Hintergrundbild darf nicht mitscrollen

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Fuhrmeister, 23. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fuhrmeister

    Fuhrmeister Kbyte

    Registriert seit:
    15. Februar 2001
    Beiträge:
    455
    Hi

    Ich habe ein Hintergrundbild, dieses darf aber nicht mitscrollen gibt es da ne Lösung für mein Problem?

    Danke schon mal für eure Antworten

    MFG 3dfxatwork
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Das kannst Du mit CSS machen. Der Befehl lautet background-attachment:fixed;. Näheres hier.
     
  3. Yyrgn

    Yyrgn Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    248
    SELFTHTML gibt die Antwort: (Bilder werden hier nicht angezeigt...)


    <html><head><title>background-attachment</title>
    <style type="text/css">
    body {
    background-image:url(background5.gif); background-repeat:no-repeat;
    background-attachment:fixed; padding:0px; }
    div.mybody {
    margin-left:100px; margin-top:20px; margin-right:20px; margin-bottom:20px; }
    </style>
    </head><body>

    <div class="mybody">
    <h1>viel Text<br>viel Text zum Scrollen!<!--usw.--></h1>
    </div>

    </body></html>

    Erläuterung:

    Mit background-attachment: können Sie das Scroll-Verhalten einer Hintergrundgrafik, die Sie mit background-image einbinden, kontrollieren. Erlaubt ist eine der folgenden Angaben.

    scroll = mitscrollen (Voreinstellung).
    fixed = Hintergrundbild bleibt stehen.

    Das obige Beispiel demonstriert einen interessanten Anwendungsfall aus der Kombination der Eigenschaften background-attachment und background-repeat sowie Angaben zum Seite Außenrand und Seite Innenabstand. Eine Hintergrundrafik wird dem body-Element zugewiesen und wiederholungslos in der obersten linken Ecke angezeigt. Der gesamte Inhalt des Dokuments kommt in einen div-Bereich mit der Klasse mybody, der seinen linken Außenrand so definiert hat, dass der Inhalt des Dokuments beim Scrollen an der Grafik vorbeifließt, die immer angezeigt bleibt. So könnte manches Frameset vermieden werden!
     
  4. Fuhrmeister

    Fuhrmeister Kbyte

    Registriert seit:
    15. Februar 2001
    Beiträge:
    455
    OK danke ich hatte irgendwo was von Wasserzeichen im Hintergrund gelesen über den Befehl background-attachment, hab auch schon im self html gesucht aber durch meine falsche Vorinfo hab ich mir diesen Befehl natürlich nich angesehen.

    Danke für die schnelle Antwort.

    MFG 3Dfxatwork
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen