[Hinweis!] Update Firefox 1.0.x -> Firefox 1.5

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von pcinfarkt, 28. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Der Artikel wurde vor dem eigentlichen Release – Termin von Firefox 1.5 erstellt. Demzufolge gelten die Aussagen zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Änderungen sind noch möglich. Auf Features und What is new soll in diesem Artikel nicht eingegangen werden. Dazu liegen bereit Informationen im Forumfenster vor.

    Der Firefox 1.5 weicht im Umfang, Struktur und im Profilaufbau zu den bisher ausgelieferten Versionen der 1.0.x. – Reihe ab. Der Umgang mit Extension / Themes hat sich geändert. Auch dazu wurden bereits Informationen zur Verfügung gestellt.

    Was ist jedoch bei einem Wechsel von Vers. 1.0.x. auf Vers. 1.5 zu beachten?

    [1] In jedem Fall sollte das bisherigen Profil ortsfremd gesichert werden! Wichtig sind hier in jedem Fall die bekannten User – Dateien für ein eventuelles Zurückspielen! Möchte jemand Firefox 1.0.x. und Firefox 1.5 nutzen wollen, dann empfehle ich das bisherige Profil vor dem Update / Installation umzubenennen (bspw. in \_1.0.x._Firefox).

    [2] Ebenfalls wichtig ist die Sicherung der Programmordner \seachplugins und \plugins. Mit dem bisherigen Stand wird der Ordner \searchplugins aus erforderlichen Gründen komplett überschrieben. Mit den gesicherten eigenen Suchmaschinen ist im Nachgang ein Abgleich möglich.

    [3] Das Update sollte nach dem Release von 1.5 wie bekannt möglich sein, d.h. das Auto – Update ist geplant. Ein Drüberinstallieren ist unter Beachtung [1] [2] ebenfalls möglich. Und natürlich die Clean – Installation.

    Nach dem Update / Installation ist die Struktur / der Aufbau des Programmordners / Profilordners verändert!

    Das Nutzen eines Firefox 1.0.7. – Profils mit 19 Extension wurde dem Firefox 1.5 getestet! Es gibt in jedem Fall eine Extensionunverträglichkeit! Sollte dieses Profil nur noch für Fx 1.5 genutzt werden, sollten Extension / Themes angepasst werden. Es gibt Extension, welche bis dato nicht unter Fx. 1.5 laufen! Ein Weiternutzen dieses Profils mit Fx 1.0.7. war bei mir bis dato ohne Probleme weiterhin möglich!

    Gute Dienste in Bezug auf das Anpassen von Extension leistet Nightly Tester Tools.

    Eine Extensionliste ohne Anspruch auf Vollständigkeit kann man hier finden. Beim Download bitte auf die Versionsangaben achten! Aber 1.5 warnt!

    Eine abschließende Information zur weiterführenden Pflege der 1.0.x. – Reihe ist mir momentan nicht bekannt.(x)

    Mein Rat:
    Da das Profil sicherlich der anfälligste Teil ist und dieses ggf. bei verschiedenen Users schon einige Versionswechsel hat abfangen müssen, ist ein Nutzen des Firefox 1.5 mit neuem Profil sicherlich empfehlenswert - d.h. Clean – Installation.
    ____________________
    (x) Fx 1.0.7. ist eine ausgelieferte Version und der Support dafür wurde vorläufig nicht eingestellt. Das bedeutet, dass zumindest bei notwendigen Sicherheitsfixes Updates erscheinen werden!
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Für Win XP, Standardpfade und 4 Extension / 1 Theme (Beispiel - Vorschlag!) in 10 Schritten:

    [1] Download Firefox 1.5

    [2] Sicherung / Umbenennung s.a.o. [1], [2]

    [3] windowsübliche Deinstallation der Vorversion (ev. Drüberinstallation)

    [4] Installation Fx 1.5 und Beantwortung der Installationsfragen (bei entsprechenden Sicherungen sind ggf. keine Übernahmen notwendig)

    [5] Einstellung des Fuchses (ev. Menü | Ansicht, Menü | Extras | Einstellungen)

    [6] Download der Extension / Theme in das Verzeichnis
    C:\Dokumente und Einstellungen\<UserName>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\extensions

    Extension:
    Adblock Plus
    NoScript
    Tab Mix Plus

    Empfehlenswert wäre noch:
    Nightly Tester Tools

    Theme:
    SphereGnome

    - Die unter [6] genannten Versionen und Downloadlinks werden nicht gepflegt! -

    [7] Neustart von Fx; die Extension / Theme sollten sich nun installieren. Ev. können Extension eingestellt werden.

    [8] Fx schließen und in das neue Profil die gesicherten User - Dateien des Alt – Profils (bookmarks.html, key3.db, formhistory.dat, signons.txt ev. cookies.txt, user.js) zurückspielen. In dem Ordner \chrome die Datei userChrome-example.css umbenennen in userChrome.css, userContent-example.css umbenennen in userContent.css. Ggf. nach Überprüfung \plugins und Anpassung \searchplugins zurückspielen.

    [9] Fx starten und überprüfen, ggf. Einstellungen nachjustieren.

    [10] Fx schließen und wer mag tunen.

    Dieser Ablauf ist bis [9] mit den aktuellen Firefox 1.5 – Builds getestet.
    ____________________________________________
    Anmerkung
    Die aufgeführten Links tragen Supportcharakter und sind kein als Aufruf zum Massendownload!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen