Hoaxe oder echt?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von helscha1, 21. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. helscha1

    helscha1 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    208
    Habe ein komisches eMail erhalten, ist es ein Hoax oder doch eine neue Methode?
    Betreff: Sie sind ein Raubkopierer
    Anhang: aktenzeichen 000000.scr

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.
    Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
    der IP xxx erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
    sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.
    Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
    Tagen schriftlich zugestellt.
    Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #16922
    sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.
    Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
    gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.
    Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
    Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
    Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
    Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868
    Hochachtungsvoll
    i.A. PK Mollbach
     
  2. helscha1

    helscha1 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    208
    hallo trudenbiker
    danke für die hilfe
    schöne weihnachten
     
  3. trudenbiker

    trudenbiker Kbyte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    291
    Die war'n schon immer hinterher vorneweg:D
     
  4. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    @trudenbiker:

    Auf der HP sagt McAfee 21.12. - aber das ist wohl eine recht akademische Frage ;) kommt wohl wegen der Zeitverschiebung....
     
  5. trudenbiker

    trudenbiker Kbyte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    291
    Stimmt schon - aber Version 1.9.4 ist die vom 22.12. - siehe irish-tiger und schmeisst sober c von der platte. :spitze:
     
  6. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Hi,

    McAfee hat die Virensignaturen gestern noch aktualisiert, auch Stinger (ist jetzt vom 21.12.).

    Gruss,

    Frank.
     
  7. trudenbiker

    trudenbiker Kbyte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    291
    McAfee:

    Tool: Avert Stinger verwenden
     
  8. trudenbiker

    trudenbiker Kbyte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    291
    Hilfe gegen deinen Sober C - Wurm findest du links im Fenster unetr Viren&Bugs - Folge der Handlungsanleitung.

    Selbst ist der Mann - los geht's!!:cool:
     
  9. helscha1

    helscha1 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    208
    hallo whisky
    habe eine lösung gefunden und in yahoo ein fotoalbum gemacht, in dem die 2 screenshots zu bewundern sind und dein pc bleibt clean. ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. man muß diese screenshots gesehen haben, um sie zu verstehen. bitte teile mir ausnahmsweise deine mail mit nur für diesen zweck, es kann ja nix passieren
     
  10. helscha1

    helscha1 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    208
    habe einen screenshot von der meldung gemacht in jpg, wie kann ich sie hier im forum versenden?
     
  11. helscha1

    helscha1 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    208
    habe einen hartnäckigen virus eingefangen, der den pc immer wieder bootet. wem kann ich per email die screenshot über die fehlermeldung zusenden?
     
  12. trudenbiker

    trudenbiker Kbyte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    291
    AMDUser u.a. haben da völlig recht - die Polizei ist zwar auch hin und wieder auf hoax reingefallen, sind aber niemals selbst Auslöser von solchem Quark.

    IP-Adressen von anderen rausfinden - kleiner Exkurs - die Strafverfolger (was die Staatsanwaltschaft ist) müssen regelrechte justizielle Klimmzüge machen, um die IP- Adresse eines Users zu erhalten. Und das nur in schwereren Fällen.

    Dann wendet sich der Polizist an den ISP, von dem er die letzte mögliche Verbindung kennt und sucht nun mit Hilfe dessen Datenbank die Telefonnummer/DSL-Verbindung raus, die zu diesem Zeitpunkt mit dieser IP-Adresse bestanden hat. (Insofern die Verbindungsdaten noch gespeichert sind). Erst dann kann der Polizist die Verbindung personalisieren.

    Wenn Du also was schlimmes angerichtet hast mit Hilfe des Internet, dann kommen die Herren persönlich vorbei und schicken bestimmt nicht vorher ein Hoax, um dich zu verunsichern.

    Fall 2 - Abhören einer Online Verbindung ist die hohe Kunst der IT-Technik. Dazu sind eigentlich zur Zeit nur wenige in der Lage. Die Polizei gehört bestimmt nicht dazu.
     
  13. helscha1

    helscha1 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    208
    habe einen hartnäckigen virus eingefangen, der den pc immer wieder bootet. wem kann per email die screenshot der fehlermeldung zusenden?
     
  14. helscha1

    helscha1 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    208
    klar freunde
    ihr habt recht, etwas unlogisch und daher auch wieder beruhigend. schönen sonntag noch!
     
  15. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Vom Prinzip her richtig - nur würde die Polizei direkt von Anfang an mit dir per Mail kommunizieren, sicherlich nicht ?!

    Überlege mal ein bischen .... die Polizei mailt mit dir womöglich tagelang rum und du hast in aller Seelenruhe Zeit deinen PC "Clean" zu machen, raubkopierte CD?s verschwinden zu lassen, etc .... bischen unlogisch nicht wahr ! ?

    Leute gibt?s :confused: :aua:
     
  16. helscha1

    helscha1 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    208
    nun, die polizei hätte ja als berechtigtes organ die möglichkeit, meine ip rauszufinden und dann bist machtlos.
     
  17. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Stichwort "Forumssuche" benutzen ... und schon wäre man fündig geworden(tagesaktuell)

    Man klicke hier

    Mal ?ne ganz blöde Frage meinerseits, seit wann kommuniziert die (Kriminal) Polizei mit irgendwelchen Wildfremden Leuten (Personen) per Mail.
    Woher und wie will die Polizei so ohne weiteres an deine Daten (Mailadresse) gekommen sein ?

    Aber offenbar scheinen die Leute die sich jetzt über diese Mail wundern, nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt zu sein, denn sonst würden sie nicht solche Aktionen veranstalten.

    Ungelesen in den Papierkorb bzw. gleich auf dem Server löschen lassen - das ist dass was man mit solchen Mails macht.
     
  18. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Nicht Mcafee Virenscanner verwenden da die angeblich noch keine Virendefinition dafür haben
     
  19. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Wo sind die Fotos? Was ich so darüber gelesen habe gibst noch keine Virendefinition - versuch trotzdem mit einem aktuellen Virenscanner dein System abzuscannen


    Meine Addi bekommst du nicht :p
     
  20. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Gar nicht - musst dir Webspace suchen und das Bild hochladen wenn du es uns zeigen willst - poste doch einfach die Meldung
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen