hochfahren von xp

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Holle3333, 29. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Holle3333

    Holle3333 Byte

    Hallo leute ,
    habe win xp home und folgendes problem: Beim hochfahren bekomme ich plötzlich die meldung von welches system ich hochfahren möcht 1 oder win xp home . ich habe aber nur win xp und kein anderes . die platte ist auch nicht geteilt oder so . Kann ich das ausschalten ??? wenn ja wie ???ß
    Gruß
    holle
     
  2. Nardes

    Nardes Kbyte

    Hallo Holle3333,

    hast du schon mal in die boot.ini reingeschaut, was da drinsteht?
    Da sollte folgendes drinstehen:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home" /noexecute=optin /fastdetect

    Wenn es bei dir aber so aussieht:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(x)\xyz" /noexecute=optin /fastdetect
    (xyz steht für ein weiteres Windows oder die 1 bei dir)

    dann ist der zweite Eintrag von mult(0)... ein Grund dafür, dass gefragt wird, welches System hochgefahren werden soll.

    Evtl. must du noch im Arbeitsplatz unter Extras/Ordneroptionen einstellen, dass versteckte Dateien und Systemdateien angezeigt werden.
     
  3. Holle3333

    Holle3333 Byte

    hy ,
    bei mir steht :
    [boot loader]
    timeout=30
    default=signaturemulti(f29af29a)(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition* /fastdetect
    signature(f29af29a)(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS= **1

    hier kann ich die 1 als BS sehen aber wie kann ich das ändern ????
     
  4. Nardes

    Nardes Kbyte

    Hallo,
    die Zeile
    default=signaturemulti(f29af29a)(0)disk(0)rdisk(0) partition(1)\WINDOW S
    sollte eigentlichso aussehen:
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0) partition(1)\WINDOW S
    Die Zeile
    signature(f29af29a)(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\ WINDOWS= **1
    ist überflüssig.

    Wenn deine boot.ini dann wie folgt aussieht, sollte dein WinXP starten ohne nachzufragen, welches System gestartet werden soll.

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0) partition(1)\WINDOW S
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
     
  5. Holle3333

    Holle3333 Byte

    und wie bekomme ich diese zeilen weg?????
     
  6. Holle3333

    Holle3333 Byte

    habe jetzt voll das chaos in meinen einträgen . wie kann ich das alles zurücksetzen ????
     
  7. Nardes

    Nardes Kbyte

    Weißt du wie man Text markiert und in den Editor (Start/Programme/Zubehör/Editor) kopieren kann? Du hättest nämlich nur den richtigen Text für die korrekte Boot.ini aus meinem Posting weiter oben kopieren und das ganze mit dem Namen boot.ini in C:\ speichern können.
     
  8. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Die Befolgung von Bitpickers Antwort hätte völlig ausgereicht......
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen