hochfahren von xp

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Holle3333, 29. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Holle3333

    Holle3333 Byte

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    125
    Hallo leute ,
    habe win xp home und folgendes problem: Beim hochfahren bekomme ich plötzlich die meldung von welches system ich hochfahren möcht 1 oder win xp home . ich habe aber nur win xp und kein anderes . die platte ist auch nicht geteilt oder so . Kann ich das ausschalten ??? wenn ja wie ???ß
    Gruß
    holle
     
  2. Nardes

    Nardes Kbyte

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    141
    Hallo Holle3333,

    hast du schon mal in die boot.ini reingeschaut, was da drinsteht?
    Da sollte folgendes drinstehen:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home" /noexecute=optin /fastdetect

    Wenn es bei dir aber so aussieht:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(x)\xyz" /noexecute=optin /fastdetect
    (xyz steht für ein weiteres Windows oder die 1 bei dir)

    dann ist der zweite Eintrag von mult(0)... ein Grund dafür, dass gefragt wird, welches System hochgefahren werden soll.

    Evtl. must du noch im Arbeitsplatz unter Extras/Ordneroptionen einstellen, dass versteckte Dateien und Systemdateien angezeigt werden.
     
  3. Holle3333

    Holle3333 Byte

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    125
    hy ,
    bei mir steht :
    [boot loader]
    timeout=30
    default=signaturemulti(f29af29a)(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition* /fastdetect
    signature(f29af29a)(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS= **1

    hier kann ich die 1 als BS sehen aber wie kann ich das ändern ????
     
  4. Nardes

    Nardes Kbyte

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    141
    Hallo,
    die Zeile
    default=signaturemulti(f29af29a)(0)disk(0)rdisk(0) partition(1)\WINDOW S
    sollte eigentlichso aussehen:
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0) partition(1)\WINDOW S
    Die Zeile
    signature(f29af29a)(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\ WINDOWS= **1
    ist überflüssig.

    Wenn deine boot.ini dann wie folgt aussieht, sollte dein WinXP starten ohne nachzufragen, welches System gestartet werden soll.

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0) partition(1)\WINDOW S
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
     
  5. Holle3333

    Holle3333 Byte

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    125
    und wie bekomme ich diese zeilen weg?????
     
  6. Holle3333

    Holle3333 Byte

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    125
    habe jetzt voll das chaos in meinen einträgen . wie kann ich das alles zurücksetzen ????
     
  7. Nardes

    Nardes Kbyte

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    141
    Weißt du wie man Text markiert und in den Editor (Start/Programme/Zubehör/Editor) kopieren kann? Du hättest nämlich nur den richtigen Text für die korrekte Boot.ini aus meinem Posting weiter oben kopieren und das ganze mit dem Namen boot.ini in C:\ speichern können.
     
  8. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Die Befolgung von Bitpickers Antwort hätte völlig ausgereicht......
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen