HOME oder Professional OEM Was soll ich mir zulegen ?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Bochesoft, 3. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Welch XP Version würdet ihr als Heimanwender Betriebssystem empfehlem ?

Jetzt mal ausgenommen die Preisunterschiede und das XP Pro. mehre CPU?s unterstüzt und mehr Sicherheitseinstellungen hat und Internet bla bla.

Ich höre ständig von Leuten die von Home auf XP Pro. umgestiegen sind nur warum sagen die nicht.

Ist XP Pro scheller und besser als HOME ??

Ich habe nähmlich grade günstig jeweils die OEM Version als (noch eingeschweißt) abgegriffen. Beide kosten gleich viel da fäält mir jetz die entscheidung schwer. Obwohl XP Pro. ist ja von Vornherein auch schon teurer im Handel.

Ist das ein entscheidungsgrund? Das es dann auch gleich besser ist.:confused:

2. DerSchaffi

DerSchaffi Byte

Hi,
    also wenn du beide zum gleichen Preis bekommst, dann würde ich auf jeden Fall die Pro Version nehmen.
    Ob Pro oder Home, es ist an sich das gleiche Betriebsystem.
    Nur sind bei Homeversion einige Sachen deaktiviert:

wie
    - Einige Netzwerkfunktionalitäten
    (z.B die Domänenanmledung (was sogar Win95 konnte)
    - Sicherheitseinstellungen
    (z.B. EFS und NTFS Berechtigungen, wichtig wenn du z.B neugierige Brüder hast)

Auch wenn du diese Funktionen zur Zeit nicht brauchst, man weiß ja nie ob man es doch mal haben will/muß.

Also kauf die Pro -Variante.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Der für einen Heimanwender einzig interessante Unterschied zwischen der Home Edition und der Professional-Version sind die in der grafischen Benutzeroberläche der HE nicht vorhandenen erweiterten Sicherheitseinstellungen für NTFS, die Du aber z.B. auch dann nicht benötigst, wenn Du keine differenzierte Rechtevergabe brauchst.Was bedeutet das konkret ? Win XP Home unterscheidet Zugriffsrechte nicht besonders detailreich.So kannst Du z.B. zunächst mal nicht festlegen, dass Dein kleiner Bruder einen Ordner nur lesen darf , Deine große Schwester aber gar keine Zugriff bekommt, und alle anderen den Ordner frei benutzen dürfen. Diese Funktion ist aber trotzdem auch in der Windows-Api der Home-Edition angelegt; eben nur versteckt. Mit Kommandozeilen-Tools wie xcacls.exe oder der grafischen Erweiterung von Falk John (XP File Security Extension) erlangst Du dieselben diesbezüglichen Funktionen, die auch in Win Pof. drinstecken.

4. stcrow

stcrow Byte

kann nur sagen kauf die pro wenn du sie günstig bekommst und ich meine nicht wegen verschlusselung etz.. sondern pro ist stabieler pro hat andere updates ( für firmen sind meist die überarbeiteten home patches bei denen die fehler beseitigt wurden) hatte mit win xp home immer probleme seit ich die pro gekauft habe nicht mehr aber was du kaufst musst du eigentlich wissen grüsse stcrow

5. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

da gebe ich Dir Recht!

Gruß

Uwe

6. Biertrinker

Biertrinker Byte

@no Aloha,

sag mal, was ziehst du dir denn gerade so rein?
    Ich hab mich um 1% verrechnet, du in deinem Gelöschten Post immerhin um 9% :D

7. Biertrinker

Biertrinker Byte

100% Zustimm.

Insgesamt gibt es für Heimanwender wohl nur drei Gründe für XP-Pro:

1: Statusdenken (ca 15%)
    2: Raubkopie (ca 85,9%)
    3: IA64, Home gibbet nicht in 64Bit (ca 0,1%)

Biertrinker

8. vlaan

vlaan Megabyte

Oder mach es so, wie oben beschrieben.. kauf dir die PRO-Variante, benutze die Dateiverschlüsselung... am Besten alle wichtigen Daten verschlüsseln... dann machst in 3 Monaten ne Neuinstallation... und kommst wieder zu uns ins Forum... weil du die verschlüsselten Daten nicht entschlüsseln kannst (wär ja nicht der Erste...) oder wegen irgendeinen anderen Scheiß!

Es heißt PRO. Pro ist die Abkürzung von Professionell, das wiederum aus dem Englischen Stammt und dort von profession abgeleitet wurde. Profession auf Deutsch heißt: Beruf...!

Nimm die Home-Version. Die erweiterten Verschlüsselungssachen und die tolle Netzwerkfunktionalität wirst du mit Sicherheit zum rein Zuhause spielen und arbeiten nie brauchen. Und wenn du XP Pro billiger bekommen könntest... ich würde dir davon abraten.

Warum hör ich dich fragen? Wer im Forum nachfragt, welche Windows-Version er nehmen soll, sollte die wählen, wo er sich selbst am Schwersten aussperren kann...!

@alle, die meinen, mir jetzt irgendeinen erzählen zu müssen: Lasst es sein!

9. Biertrinker

Biertrinker Byte

Nimm die Home und gut ist. Die genauen Unterschiede sind dort -> http://www.microsoft.com/technet/tr...prodtechnol/winxppro/reskit/prhh_not_dmym.asp <- beschrieben, warum 48? mehr bezahlen für features die du nie brauchst?

Biertrinker

10. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Dem kann ich nur zustimmen, auf jeden Fall Pro. In diesem Fall erst recht, aber selbst wenn es teurer wäre, die bessere Wahl.

11. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

wenn Du das (seltene) Glück hast, die Pro zum Preis der Home zu bekommen, dann solltest Du die Pro nehmen.

Diese läßt neben erweiterten Sicherheitseinstellungen auch EFS zu. Also Dateichiffrierung. Um diese aber auszunutzen, bedarf es noch einer Umstellung in den Sicherheitsrichtlinien. Obs schneller ist, keine Ahnung, denke nicht. Aber die Home ist eine abgespeckte Pro. Wie sauber MS Details da rausgesäbelt hat, wer weiß das schon.

Gruß

Uwe

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen