Host-Datei

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Cypherdeus, 11. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cypherdeus

    Cypherdeus Kbyte

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    145
    Moin
    Kann mir einer was über Hostdateien erzählen?
    Aber bitte nicht in Fach-Chinesich. Ich hab die über eine Firewal geperrt und wollte wissen wo zu sie dienen.

    Cypher
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
  3. Cypherdeus

    Cypherdeus Kbyte

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    145
    Gegen Suchmaschinen hab ich nichts. War aber etwas zu kompliziert um es zu verstehen was dort geschrieben wurde.
    Deshalb das mit dem Fach-Chinesich

    Danke aber fur die Mühe
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Du kannst mit der hosts-Datei erzwingen, dass der Browser erst dort nach der genauen (IP-)Adresse einer Webseite nachfragt, bevor er sich im Web selbst auf die Suche macht. Die hosts-datei sagt dem Rechner sozusagen "PC-Welt ist geradeaus bis zum Kreisverkehr, dann rechts raus", z.B. IP 123.123.123.123...umgekehrt kannst du natürlich auch sagen "Werbe-Seite XXX ist links Richtung Klippe, und dann immer geradeaus..", also IP 127.0.0.1. Also gehen Anfragen des Browsers für die Werbeseite ins Nirvana, und du bekommst die Werbung nicht zu sehen.

    Hoffe, das kommt einigermaßen verständlich rüber...:)
     
  5. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Manche Viren ändern die Hosts-Datei wie folgt (Beispiel):

    kaspersky.com 127.0.0.1
    winupdate.com 127.0.0.1
    symantec.com 127.0.0.1

    uswusw. Somit wird verhindert, dass du nach einer Vireninfektion wichtige Hilfe-Seiten aufrufen kannst bzw. Updates downloaden kannst. Deshalb sperrt manche Software die Hosts-Datei vor Fremdzugriffen.
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    N'Abend! :)

    Ich habe kürzlich versucht, die hosts zu bearbeiten. Dazu hatte ich sie ganz normal in notepad geöffnet und den entsprechenden Text eingetragen. Dann aber verweigerte der Editor das Abspeichern und legte stattdessen eine .txt-Datei gleichen Namens an.

    Meine Fragen dazu:

    Woran liegt das?

    Wie kann ich es umgehen?

    :danke: bis hier,
    Thor
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Die hosts Datei ist schreibgeschützt.


    Schreibschutz entfernen. Nicht vergessen den danach wieder zu setzen.
     
  8. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    @ TheDOCTOR

    Schreibgeschützt - hhhm, den Schreibschutz hatte ich entfernt, nutzte trotzdem nichts.

    Kann es sein, dass Spybot oder Adaware die Bearbeitung verhindern?
     
  9. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    3.247
    Doppelkick auf die Datei -> Öffnen mit dem Editor > Datei bearbeiten -> Editor schließen - > Hosts-Datei erst auf Anfrage speichern

    Du mußt als Admin angemeldet sein.
     
  10. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Oder einfach hinterher umbenennen bzw. die Erweiterung entfernen.
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Werde ich testen! :danke:
     
  12. Basti81

    Basti81 Kbyte

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    317
    Kann ich denn auch lokale umleitungen machen für seiten die keine aufrufen soll?

    z.B.

    www.sollnichtgehen.de >auf> c:\gehtnicht.htm
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    @ Basti81
    Das muss so aussehn:

    127.0.0.1 sollnichtgehen.de
     
  14. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    3.247
  15. ritzi

    ritzi ROM

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    hallo!
    ich bin aktiver online-spieler und musste vor kurzem meine hardware erneuern. seitdem habe ich das problem, dass ich clienttimeout's habe, sprich die verbindung zu dem game-server und dem voice-server gekappt wird. ist sehr unangenehm fuer liga-spiele. ein freund hat mir gesagt, soetwas koenne an der host-datei liegen, oder man koenne es damit umgehen. leider wusste er nicht wie.
    stimmt das, und wenn ja wie geht das?!

    Spiel:Counter-Strike

    Gruß C.S.
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen