1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

HP Vectra - wie verbesser ich Grafik?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Volpos, 13. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Volpos

Volpos Byte

Hallo,
    unser Jugendzentrum (wo ich arbeite) hat mehrere Rechner (Hewlett-Packard Vectra VL, Intel 350Mhz) geschenkt bekommen.
    Der Grafikchip ist sozusagen "on Board"; es gibt keine extra Grafikkarte, aber noch freie PCI-Steckplätze (keinAGP).
    Die Grafikleistung kommt über 16 Farben 640x480 nicht hinaus; ich möchte das gerne verbessern. Die Rechner werden in unserem Internetcafe eingesetzt.

Bisher versucht:
    1. Grafiktreiber verändert: klappt nicht. WIN ME erkennt nur standard-PCI-Grafikkarte (VGA) an (obwohl da garkeine eingebaut ist)
    2. PCI-Grafikkarte eingebaut (2 verschiedene): WIN ME erkennt auch nur VGA/PCI. Das Problem ist, dass ich nicht weiss, was das für Grafikkarten sind. Das zufällige Laden von Treibern (z.B. ATI oder Matrox - davon steht auf den Karten was drauf) brachte im ersten Fall zwar erst eine bessere Grafik, dann wollte WIN ME aber plötzlich eine garnicht vorhandenen TV-Tuner und Videolesegeräte installieren - und hat sich dabei immer wieder aufgehängt. Im zweiten Fall gabs einen Bluescreen - und tschüss....
    3. Im BIOS habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden

Wie kann ich die motherboardeigene Grafik einstellen?
    Wie bekomm ich eine PCI-Grafikkarte zum LAufen?

Wäre für tipps sehr dankbar

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn Windows keine Grafikkarte findet, geht dies meist mit einem MS-DOS Analyseprogramm, da dieses sofort auf die Hardware zugreift. Dazu ist der PcAnalyser sehr gut geeignet.
    Das System muss dazu im MS-DOS-Modus gebootet werden.

Die erste Startmeldung des PCs ist der verwendete Grafikchipsatz. Meistens wird der angezeigt, bevor die eigentliche Startmeldung des BIOS erscheint. Erscheint aber nur ganz kurz, wenn überhaupt.

3. Roehre

Roehre Byte

Hallo,

die Vectra hatten meist Matrox onBoard, dafür hat Windows keine Treiber dabei. Damit waren min. 1024x768 in 24Bit möglich.
    640x480 in 16 Farben sagt eher falscher Grafiktreiber oder garkeiner installiert. Welches Windows ist druaf und was sagt der Gerätemenager zu Grafikkarte und Treiber?

Gruß aus Berlin
    Roehre

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen