[Html-Hilfe] Verweise

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Moeki, 13. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moeki

    Moeki ROM

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    3
    [Html-Hilfe] Verweise in Frames mit unterschiedlichem Inhalt?

    Also ich habe auf der main.html Seite ein grafik-orientiertes Menü in der Mitte, diese Seite dient nun als Menü.

    Kommen wir zum Problem. Die zweite Seite mit dem eigentlichen Inhalt soll aus 2 Frames bestehen. Im Oberen soll eine kleine Version der Navigation sein. Im Unteren der jeweilige Inhalt.

    Nun soll, wenn ich auf der ersten Seite ( main.html ) z.B. auf Music klicke, auf der zweiten Seite ( 2main.html ) im oberen Frame die Navigation (2nav.html) geladen werden und unten der Music Inhalt ( music.html ). Das ist ja nicht das Problem. Aber nun möchte ich auch, dass wenn ich auf der ersten Seite ( main.html ) auf was anderes z.B. Sport klicke, wieder die zweite Seite ( 2main.html ) kommt. Auch mit der Navigation im oberen Frame, aber dann mit dem Sport Inhalt ( sport.html ) im unteren Frame.

    Also kann ich mit Hilfe von Links direkt auf eine Seite mit 2 Frames, wobei im einen immmer die Navigation geladen werden soll, und je nach Link (auf der ersten Seite ) im Inhaltsframe ( auf der zweiten Seite ) jeweils ein unterschiedlicher Inhalt angezeigt wird?

    Quasi <a href:="2main.html ..." und dann musst da noch irgendwie rein, welcher Inhalt in den Inhaltsframe reingeladen werden soll.

    Kann mir jemand helfen? Also bis jetzt ist die einzig denkbare Lösung für mich, für jeden Link auf der ersten Seite ne extra Zweite Seite ( links2main.html / music2main.html ... ) zu machen, wo ich dann aber ganz easy in den Inhaltsframe von der zweiten Seite jeden beliebigen Inhalt per Navigation, welche ich wohl mit Javascript mache, reinladen kann. Nur das wären dann ja 7 2main.html Seiten anstatt einer und somit mehr Daten und Arbeit.

    Hilfe. Danke im Voraus :-)
     
  2. Der_Kai

    Der_Kai Byte

    Registriert seit:
    10. August 2001
    Beiträge:
    13
    Versuche es doch mit JavaScript.

    Setze in den Body-Tag den "onLoad"-Befehl", und definiere im Head der Seite ein Script, dass beim laden der Seite den Inhalt des anderen Frames (bei dir dann wohl den Navigations-Frame) ändert.

    Beispiel:
    Fenster A: Hauptmenü
    Fenster B: Inhaltsfenster
    Fenster C: Navigation

    Du klickst in deinem Menü (im Fenster A) auf den Button "Muisk". Durch diesen Klick lädst du die Seite "Musik.html" in Fenster B.

    In der Datei "Musik.html" setzt du in den Body-Tag den JavaScript-Befehl "onLoad="xy()"", mit dem du die JavaScript-Routine "xy" aufrufst, die du im Head-Bereich der Seite definiert hast. Mit dieser Routine lädst du dann in Fenster C die zweite Datei, bei dir eben eine weitere Navigation.

    Aus dem Stand kann ich dir leider kein Script anbieten. Mein JavaScript ist ein wenig eingerostet. Wenn du dich selbst aber damit auskennst, wirst du verstehen was ich meine. Oder such mal in den vielen im Netz befindlichen Script-Archiven. Da wirst du sicherlich fündig!
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Also irgendwie will das heut Abend nicht mehr in meinen Kopf, was du da versuchst zu erklären. Wühl dich mal durch http://dcljs.de/faq/fragen.php - und frag nochmal, wenn das passende nicht dabei ist.

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen