1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

HUB oder Switch fuer Internetzugang?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von nobbe, 8. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nobbe

nobbe Byte

Hallo Leute,
    ich habe 10 PC mittels Hub an meinen Server angeschlossen. Über diesen Server gehe ich auch mit allen PC ins Internet, funktioniert alles Bestens. Nun wird ja durch den Hub das Netz bei 10 PC etwas langsam. Wenn ich nun statt des Hubs einen Switch einbaue wird mein Netzwerk ja merklich schneller, aber kann ich dann auch noch mit allen PCs ins Internet? Ich Glaube mal etwas gehört zu haben das das mit einem Switch nicht gehen soll? Server W2K, PCs W2K-WXP, Verkabelung CAT5

2. nobbe

nobbe Byte

Hallo Leute.
    Ich Danke euch vielmals für die Antworten das hat mir sehr geholfen. Die Idee mit der Gigabyte Karte ist nicht schlecht. Werde das ganze mal durchdenken.
    Gruß Norbert

3. gainmarv

gainmarv Megabyte

ja switch is prinzipiell bessser, da er die verbindungen zwischen den einzelnen PCs anhand der MAC addys genau schaltet, also switcht (:topmodel: )

aber vielleicht wär es eine idee auf dem server ne GB-Lan karte zu installiern und ein switch mit GB-Port (bzw uplink) zu kaufen.... liegen auf dem server noch datenbestände auf die die andern rechner zugreifen oda is der nur für Inet?

soviel erstmal dazu.. mfg :D

4. theholger

theholger Kbyte

der switch ist da kein problem,es funktioniert genauso wie vorher,nur alles ein bisschen schneller(außer internet).Der Hub ist ein sogenanntes dummes Gerät,es versucht die Daten an alle angeschlossenen PC?s zu schicken.Der Switch ist da anders:Er schickt die Daten direkt an das richtige Gerät.Der Hub gehört also zur Osi-Schicht 1 und der Switch zur Osi-schicht 2.:D

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Das sollte auch gehen, ich habe in meinem Router hier auch einen Switch. Der Unterschied ist meines Wissens, daß der Switch im Unterschied zum Hub die Daten gezielt an den anfordernden Rechner weitergibt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen