1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Hub oder Switch?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Immortalis2, 11. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Immortalis2

    Immortalis2 Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    22
    Hallo,

    ich möchte zwei PCs per hub/switch mit DSL verninden. Wo ist der Unterschied zwischen Hub/Switch und was ist für meinen Einsatzzweck besser?

    Thx 4 help!

    MfG

    Immortalis
     
  2. Immortalis2

    Immortalis2 Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    22
    okay, danke für deine Hilfe!
     
  3. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Registriert seit:
    22. November 2001
    Beiträge:
    1.137
    Hallo !

    Ein Hub verteilt ein Packet das an einem Eingang ankommt immer an ALLE Ausgänge , er kann auch nur ein Packet auf einmal bearbeiten , deshalb die Collision-Lampe an den meisten Hubs . Die leuchten , wenn mehr als eins auf einmal ankommen und verwirft dann alle bis auf das eine . Die anderen müssen nochmal gesendet werden .

    Ein Switch ist intelligenter und schickt das Packet nur an den richtigen Port , stellt also eine Verbindung her zwischen Eingangsport und Ausgangsport . Kein anderer Port wird gestört und andere Ports können wiederrum gleichzeitig andere Verbindungen eingehen .

    Es gibt noch ein paar andere Vorteile von Switches , die aber für den Heimanwender nicht so interessant sind . Da Switches heute nicht mehr viel teurer sind und das Netzwerk entlasten (gut , bei zwei PC}s natürlich nicht :-) aber wer weiß was kommt?) würde ich keinen Hub mehr kaufen . Sollte eine Erweiterung kommen oder man will mal ne LAN-Party machen ist der Switch ideal !

    Es gibt IMHO kein Anwendungsgebiet auf dem ein Switch SCHLECHTER ist als ein Hub !

    MfG Florian
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen