1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Hub oder Switch?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Immortalis2, 11. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Immortalis2

Immortalis2 Byte

Hallo,

ich möchte zwei PCs per hub/switch mit DSL verninden. Wo ist der Unterschied zwischen Hub/Switch und was ist für meinen Einsatzzweck besser?

Thx 4 help!

MfG

Immortalis

2. Immortalis2

Immortalis2 Byte

okay, danke für deine Hilfe!

3. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Ein Hub verteilt ein Packet das an einem Eingang ankommt immer an ALLE Ausgänge , er kann auch nur ein Packet auf einmal bearbeiten , deshalb die Collision-Lampe an den meisten Hubs . Die leuchten , wenn mehr als eins auf einmal ankommen und verwirft dann alle bis auf das eine . Die anderen müssen nochmal gesendet werden .

Ein Switch ist intelligenter und schickt das Packet nur an den richtigen Port , stellt also eine Verbindung her zwischen Eingangsport und Ausgangsport . Kein anderer Port wird gestört und andere Ports können wiederrum gleichzeitig andere Verbindungen eingehen .

Es gibt noch ein paar andere Vorteile von Switches , die aber für den Heimanwender nicht so interessant sind . Da Switches heute nicht mehr viel teurer sind und das Netzwerk entlasten (gut , bei zwei PC}s natürlich nicht :-) aber wer weiß was kommt?) würde ich keinen Hub mehr kaufen . Sollte eine Erweiterung kommen oder man will mal ne LAN-Party machen ist der Switch ideal !

Es gibt IMHO kein Anwendungsgebiet auf dem ein Switch SCHLECHTER ist als ein Hub !

MfG Florian

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen