...HUB/SWITCH...

Dieses Thema im Forum "Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE" wurde erstellt von suckupper, 6. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. suckupper

    suckupper Byte

    Registriert seit:
    15. April 2002
    Beiträge:
    104
    Ich hab gesehn, dass es Hub\'s und Switches gibt, nun stellt sich mir die Frage, was ist denn da der Unterschied?
    Bitte erklaert das ausfuehrlic fuer mich, da ich kein Plan hab.
    P.S. Ich weiss, dass das Thema nicht hier herrein passt, aber ich hab leider keine Kategorie gefunden fuer Netzwerk o.ae. .
     
  2. Tom_Frankfurt

    Tom_Frankfurt Byte

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    19
    Der Hauptunterschied zwischen einem HUB (passiv) und einem Switch (aktiv) ist, das mittels einem Switch auch Mischtransfer möglich ist. So kannst Du an einem Switch sowohl 10MBit und 100MBit Datenleitungen gleichzeitig anschließen. Das geht mit einem HUB nicht, weil der entweder 10MBit oder 100MBit fährt. Außerdem ist in einem Switch mehr Logik implementiert und im Gegensatz zu HUB sind Switchs kaskadierbar und programmierbar. Gruß Tom (Mr. Cisco) :-)
     
  3. Bamm-Bamm

    Bamm-Bamm Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    491
    Hallo!

    Ein Switch verbindet gleichzeitig mehrere Computer-Paare (N-way). Das bedeudet eine Erhöhung der Netzwerkkapazität/-übertragung. Wie viele Verbindungen das sind, ist bei jedem Switch unterschiedlich (Qualität/Preis).

    Für ein Dutzend Rechner wird wohl ein Hub ausreichen. Sind es mehr ist wahrscheinlich ein Switch sinnvoll. Wird es dreistellig wird es Zeit für Bridges oder Router (um netzwerksegmente zu bilden).

    Es kommt immer auf den Netzverkehr/Datenmenge an. Läuft ein Spiel (2 Rechner) mit einem 10 MBit Netz, dann kommen 20 Rechner mit einem Hub (100 MBit) aus. Vielleicht ein paar mehr oder weniger.

    Hubs und Switches kann man nicht einfach hintereinander hängen (kaskadieren). Nur manche sind dafür ausgelegt. RTFM (=Lese Handbuch)

    Pauschal kann man da recht wenig sagen.

    Viel Spass
    Raphael
     
  4. suckupper

    suckupper Byte

    Registriert seit:
    15. April 2002
    Beiträge:
    104
    Was braeuchte ich denn da jetzt fuer eine LAN-Party?
     
  5. kallebra3

    kallebra3 Kbyte

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    316
    also,mal so gesagt,ein hub liefert ankommende daten an alle angeschlossenen pc\'s...egal,ob sie für den jeweiligen pc bestimmt sind,oder nicht...ein switch liefert nur an den,der sie haben wollte
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen