hub vs. switch

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von greg001, 28. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. greg001

    greg001 Kbyte

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    170
    hallo

    ich überlege mir, ob ich mir ein Gerät zum Lan spielen kaufen soll.

    Nun frage ich mich, worin der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch liegt?
    was ist besser?

    mfg greg
     
  2. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    233
    Hi Greg,

    ganz einfach ausgedrückt kann man´s so erklären:

    wenn Du ein Netz mit 4 Rechnern hast und z.B. von Rechner 1 auf 2 Daten schaufeln willst, gehen die Daten beim Einsatz einer HUB von Rechner 1 zur HUB und von der HUB an Rechner 2, 3 und 4 wobei nur Rechner 2 die Daten annimmt.
    Wenn jetzt noch von 3 auf 4 Daten übertragen werden steht beiden Datenübertragungen nur noch die Hälfte der Resourcen zur Verfügung.
    Also bei nem 100er Netz läufen beide Transfers mit max. 50 Mbit. :(

    Wenn Du ein Switch einsetzt gehen beim ersten Beispiel die Daten von 1 zur Switch und von dort direkt zu 2. Die Daten von 3 gehen direkt über die Switch zu 4. Somit laufen beide Transfers mit max. 100 Mbit.:)

    Viele Grüße
    MarkusO
     
  3. greg001

    greg001 Kbyte

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    170
    Vielen Dank für die Hilfe.


    mfg greg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen