I810 Onboard Sound

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Taesi, 25. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Taesi

    Taesi Kbyte

    Registriert seit:
    19. Juli 2003
    Beiträge:
    267
    Geht zwar um Sound, aber nicht um eine einzelne Karte ....

    Ich benötige für einen älteren PC mit o.g. Chipsatz (Intel 82801AA) einen Sound-Treiber für Windows 98 (nicht SE). Und zwar einen der auch funktioniert! Zwei erfolglose Versuche a 5MB und 7MB Download habe ich schon hinter mir, was mittels Modem keine reine Freude ist (auch von der Intel-Seite). Hat jemand einen Link mit guten Erfolgsaussichten?

    Danke, viele Grüsse, Taesi
     
  2. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    1.313
    @Taesi

    Bessere Erfolgsaussichten hast du wenn du den Hersteller des MB's kennst, und dann auf dessen Supportseite nach dem dazugehörigen Soundtreiber suchst. Zum Auslesen der MB Daten eignet sich hervorragend das Programm "Everest Home Edition" oder, falls du noch eine ältere Ausgabe einer einer PC Zeitschrift hast, "Aida 32"(besser für betagte MB's).


    mfg, Manfred
     
  3. Taesi

    Taesi Kbyte

    Registriert seit:
    19. Juli 2003
    Beiträge:
    267
    Danke für den Tip, hielt das mit der Herstellerseite auch eingangs für eine sehr gute Idee!
    Aber es soll wohl nicht sein, nach 2 weiteren vergeblichen Versuchen geb' ich's auf! Ein Treiber bringt das Ding zum Absturz, der andere die lapidare Meldung " ... geht nur mit SE"!

    Das ist den ganzen Aufwand und Ärger nicht Wert, für'n paar Euro gibt's 'ne Soundkarte (MIT TREIBER!), und den "Disable on board audio"-Jumper hab' ich auch ohne Doku gefunden!

    Trotzdem danke, Taesi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen