1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IBM 180 GB von XP nur als 130 GB erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von HetH, 6. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HetH

HetH ROM

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt. Unter anderem mit einer IBM Platte 180 GB. Beim Booten wird die Platte korrekt als 180 GB sowohl vom Bios als auch vom Controler angezeigt.

Als ich anschließend Windows XP Pro installieren wollte, wurde die Platte nur als 130 GB erkannt und auch entsprechend partitioniert / formatiert.

Ich habe bereits versucht mit Partition Magic an die fehlenden 50 GB zu kommen, doch auch das zeigt mir lediglich 130 GB Gesamtkapazität an.
    Auf der Festplatte ist ein Label mit der Typenbezeichnung und ebenfalls der Angabe von 180 GB, also schließe ich eine Verwechselung aus.
    Die Platte ist auch korrekt gejumpert und wird wie gesagt überall als 180er erkannt, nur unter XP eben hab ich nur auf 130 GB Zugriff.

Ich habe auch bereits versucht an Treiber oder Updates über die IBM Website zu kommen, aber egal welche der Serien Nr. ich eingeben, es werden keine Treiber oder ähnliches gefunden.

Kennt jemand dieses Phänomen, das XP größere Platten nicht richtig erkennt und weiss wie ich da noch was machen kann?

Ich habe zwar mein System jetzt soweit aufgesetzt und alles läuft, nur ist esärgerlich eine 180 GB Platte bezahlt zu haben und nur 130 GB davon nutzen zu können.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

2. HetH

HetH ROM

Super!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das klingt ja ganz einfach!

3. ha, gefunden:
    http://www.tecchannel.de/hardware/825/4.html

4. ja, XP hat nen Problem mit großen Platten.
    Wird aber durch das Service Pack 1 abgestellt (das Problem).
    Ich suche gerade den Artikel.
    Gruß MM

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen