1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IBM IC35L080AVVA07-0 seltsames "PARK" geräusch nach langer betriebsdauer ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Bochesoft, 22. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Hallo Leute,

Und zwar folgendes meine IBM IC35L080AVVA07-0 82,3GB ATA100 HD macht wenn sie sehr lange an war so ein seltsames geräusch . Es hört sich an als wenn die Festplatte mitten im betrieb PARKEN würde . erst ein kurzes Quitschen gefolgt von einem klack,klack!! (:rolleyes:) . Aber die Festplatte funktioniert weiterhin ganz normal und macht dieses auch nur nach lange betriebsdauer! Sind auch keine Fehler oder sonstige beintrechtigungen. :(

Die Temps der Platte liegen so bei 20 - 30 Grad ! Habe ich mal mit einem IBM Tool gemessen! Außerdem habe ich da auch noch einen Aktiv Kühler dran... das kann es also nicht sein.

Ist das normal für die Festplatte das die sich so laut PARKT oder abbremst. Das geräusch ist auch nicht ständig ... eher selten.

Oder sind das die ersten Anzeichen für ihr Ableben...:!

Ich habe da mal gelesen das es da sowas wie ein Firmware Update oder sowas geben soll der den Lesekopf irgendwie anders ansteuert! Weiss einer mehr davon ?

2. Bochesoft

Ich Poste mal meine Werte habe nur OK Icons kenzeichene ich mal mit (*) sonst keinen anderen Status - Icons... hier meine Werte:

ATTRIBUTE - 1.VALUE / 2.WORST / 3.WARN

*Raw Read Error Rate - 99/99/60
    *Throughput Performance - 100/100/50
    *Spin Up Time - 113/113/24
    Start/Stop Count - 100/100/0
    *Reallocated Sector Count - 100/100/5
    *Seek Error Rate - 100/100/67
    *Power On Hour Count - 100/100/0
    Spin Retry Count - 100/100/60
    *Power Cycle Count 100/100/0
    Power Off Retract Count 99/99/50
    Load Cycle Count - 99/99/50
    Temperatur - 203/203/0
    Reallocated Event Count - 100/100/0
    Current Pending Sector - 100/100/0
    Offline Correctable - 100/100/0
    UltraATA CRC Error Rate - 200/200/0

Ist alles OK. Wie ist der zustand irgendwas total nicht in ordnung oder kritisch? Wegen der Seek Error Rate oder was bedeutet diese. Danke schonmal für den jenigen der sich die mühe macht meine Daten zu prüfen und mir zu antworten.

:D :D

3. Denniss

Denniss Megabyte

Bitte sauge dir mal speedfan und lies damit die SMART-Werte Deiner Festplatte aus - da sollte ein Tabell mit Soll-/Warn- und Istwerten erscheinen .

Bitte mal nachsehen ob sich der Istwert einiger Parameter dem Warnwert nähert

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

> Erstmal hat das überhaupt nichts mit meinem Geräusch zu tun

Woher soll ich wissen wie sich dein Geräusch anhört ... entschuldige bitte, dass ich dir überhaupt habe helfen wollen ...

> ausserdem wenn dazu was im Forum drinne gewesen wäre hätte ich auch nicht gepostet

Ich habe den Beitrag doch auch via Forumssuche gefunden ... klick

EOT und EOD

5. Bochesoft

Erstmal hat das überhaupt nichts mit meinem Geräusch zu tun und ausserdem wenn dazu was im Forum drinne gewesen wäre hätte ich auch nicht gepostet.

Ich habe auch schon bei Googel gesucht , aber Googel ist mitlerweile ja auch schon EBAY Infiziert... jedenfalls ist jeder 2 Link eine EBAY Seite1 :D

Scherz bei Seite! Kennt jemand ein Page mit Typischen Fehle geräuschen und beschreibungen ?

Danke auch;)

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Guck die den Thread mal hier an und mach mal die "Vergleichs"-Hörprobe.

Wenn das Geräusch identisch oder nur minimal abweichend ist, ist alles völlig Normal.

P.S. Demnächst auch mal die Forumssuche benutzen ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen