1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IBM thinkpad 600 - welche neue Platte??

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Missy023, 11. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Missy023

    Missy023 ROM

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo!
    Bin neu und unerfahren.
    Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:
    ich habe mir ein Notebook über ebay ersteigert und möchte nun eine neue Festplatte einsetzen. Ich weiss leider nur nicht welche.
    Angaben zum Notebook:
    ThinkPad 600, 2645
    Platte IBM-DADA-25120 (5GB)

    wenn ich eine neue Festplatte kaufe, auf was genau muss ich da achten?
    Da gibt es IDE und DMA/ATA. Ich habe auch gelesen, dass eine gewisse GB Grenze nicht überschritten werden soll.
    (Ich möchte eigentlich nicht mehr als 10 oder 18 GB, da ich das Notebook sowieso nur zum schreiben verwenden möchte.)

    Kann mir jemand weiterhelfen, bitte?
     
  2. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Moin
    Die größte Platte, die IBM dafür angibt, ist 18GB! Das ist keine übliche Grenze soviel ich weiss, also gehe ich mal davon aus, dass das Board bis 32GB erkennt!
    Aber bis 18GB bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Neu wird da nicht mehr viel zu holen sein, und wenn die Platte halten soll, nimm entweder Seagate oder Western Digital!
    Eine die noch neu zu haben ist, wäre diese hier:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a159475.html

    Aber wie gesagt, ich hab nirgends einen Hinweis gefunden, ob über 18GB unterstützt werden, weder bei IBM noch bei Intel (Chipsatz ist der Intel 430TX)! Vielleicht sieht ja jemand mehr als ich ;)
     
  3. Missy023

    Missy023 ROM

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank! :bet:
    Dann werd ich mal ne neue Platte auftreiben.

    Macht es einen Unterschied ob der Anschluss IDE oder ATA ist?
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.417
    Nein, ist das gleiche! ;)
     
  5. Missy023

    Missy023 ROM

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    3
    Cool, Danke! :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen