1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Ich muss ins BIOS und hab KEINE Ahnung

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von lanz, 29. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lanz

    lanz ROM

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Hallo,
    Also ich bin absoluter newcomer in sachen PC`s
    Ich habe meine Onboardsounkarte, keine Ahnung einfach kein ton mehr, Treiber alles in Ordnung.

    Nun ich habe mir eine Soundkarte gekauft AUREON 5.1 PCI nun ich habe schon gelesen das ich ins BIOS muss um die Onboardsoundkarte zu deaktivieren, nun ich war noch nie im BIOS drin, das ist mein Problem, wie komm ich da rein und wie deaktivier ich das dann? Kann mir da jemand helfen?

    Sorry bin sehr unerfahren mit PCs
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.594
    Du solltest da zuerst einmal ins Handbuch des Motherboards reingucken. Da ist das BIOS-Setup genau beschrieben.
     
  3. lanz

    lanz ROM

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Ich habe eine schlechte nachricht, ich habe mit der lieferung dieses PC`s hier kein benuzerhandbuch gefunden, wo findet man die Infos welches Mainboard man besizt? Den dann könnte ich auf dem nternet suchen nach Handbüchern... oder?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.969
    Everest (www.lavalys.com) könnte Dir helfen.
    Ins Bios geht es meist mit der "entf"-Taste und wenn Du ein wenig Englisch kannst, dann solltest Du auch irgendwo die Unterpunkte zum Onboard-Sound finden.

    Gruß, Andreas
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.594
    >ich habe schon gelesen das ich ins BIOS muss um die Onboardsoundkarte zu deaktivieren,

    Kann sein, muss aber nicht.

    Identifiziere zuerst mal das Motherboard, anhand des BIOS-Strings. Der wird beim Booten angezeigt. Oder mit diversen Diagnosetools, wie das von magiceye04 vorgeschlagene auslesen.

    Hier kann man dann die ID eingeben und hoffen, dass das richtige Board angezeigt wird:
    http://www.motherboards.org/tools/moboidtools.html
     
  6. lanz

    lanz ROM

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Hei das find ich echt net das Ihr mir so helft,

    Also ich habe mithilfe diesem Programs (Everest Home Edition)

    herausgefunden das ich das folgende Mainboard besitze:

    MSI K7T266 Pro2

    also muss ich das nun im BIOS machen oder nicht?
     
  7. Vatta Atta

    Vatta Atta Kbyte

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    411
    Wenn dein Mobo von MSI gefertigt wurde, gehe auf deren Seite www.msi.com.tw und lade dir von dort das Handbuch deines Boards herunter. Lies in diesem die Sektion bezgl. Bios Einstellungen durch, dort wirst du lernen, wie man den AC97 Soundchip deaktiviert. Danach sollte es keine Konflikte mehr mit der neuen Soundkarte geben.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.423
    Du kannst den onboard-Chip im BIOS abschalten unter "Integrated Peripherals" -> "AC´97 Audio" auf "disabled" stellen
     
  9. lanz

    lanz ROM

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Ich bin irgendwie was blöd, den ich finde im BIOS unter Integrated Peripherals nirgends etwas von AC´97 Audio ich weiss das ich AC`97 besitze, das ist richtig aber nirgends im Bios ist das aufgeführt... was mach ich nun?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.969
    Ist denn nix im Bios, was nach "sound" klingt?
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.423
  12. Vatta Atta

    Vatta Atta Kbyte

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    411
  13. lanz

    lanz ROM

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    ALSO

    Ich habe im BIOS hier und da mal was deaktiviert und allenfalls wieder aktiviert^^ Jedenfalls nun gehts, aber fragt mich nicht wie ich das nun gemacht hab *ggggggg* nun ich habe Sound und das in Perfekter wiedergabe.... DANKE vielmals für eure Hilfe

    DANKE DANKE DANKE

    Mfg

    LAnz
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen