1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IDE 1 defekt???? Bei k7s5a

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von popo, 8. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. popo

popo Byte

hallo @ all... ich glaube ich habe ein etwas größeres Problem. Mein cdrom Laufwerk funkt net unter ide1 aber unter ide2. Was soll ich machen??? Das System läuft ganz normal...
    Ich kann mir denken, dass es von dem Wechselrahmen kommt. Mein kumpel hat während des Betriebs das Teil einfach rein geschoben... könnte es damit was zu tun haben????
    Kann man da was im Bios was einstellen??? Ich habe schon probiert alles auf default zu stellen bringt auch nix....

MFG

Paul

2. zeusomator

zeusomator Kbyte

hi

check doch mal ob das ide kabel defekt ist und tausch es mal aus!! war bei mir auch schon mal!!

3. popo

popo Byte

Ok, danke dazu... Hilft alles nichts im Bios steht ales auf Auto.. und unter IDE PCI oder so steht "Both"!!! Das sollte es doch eigentlich ssein oder??? Ich muss mal gucken... ist es denn schlimm wenn die Platte im IDE2 angeschlossen ist??? So hatte ich das immer... Bzw. in meinem érsten Rechner, den ich als komplettsystem erworben habe... So habe ich das such bei dem Anderen gemacht.. bzw. Hardwareteilen. Ich werde Montag mit dem Verkäufer mal telefonieren und fragen was er davon hällt, das Teil ist nicht älter als zwei Monate...Notfals gibts ein neues Board auch net schlecht...

Ach ja, ganz neben bei, kann mir einer einen Brenner empfehlen???Oder sagen wir es mal so, welcher Hersteller ist denn am besten. Das Teil soll auch nicht mehr au
    ls 75,-? kosten... Danke...

4. GM

GM Kbyte

Wenn im wechselrahmen zb. eine festplatte ist, kann mann sie nicht so ohne weitere hinenschieben. Am primären controler(1.ide) muß die festplatte mit den betribssystem als master angeschlossen werden, ein 2.gerät als slave. Am secundären contoler(2.ide) das 1.gerät als master-das2. als slave. Unter ide1 muß es zwingend als slave gejumpert sein.(das cd-rom) Die 1.ide kann nicht defekt sein, da sonst der rechner nicht starten würde.
    gm
    [Diese Nachricht wurde von GM am 08.12.2002 | 16:27 geändert.]

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo paul,
    wird das teil vom bios erkannt beim hochfahren ?

unter pci ide controller (eigenschaften) im gerätemaneger solltest du "beide ide kanäle" aktivieren. im bios sollte alles auf "auto" stehen.

mfg ossilotta

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen