1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IDE Controller! Welchen???

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von HaXan, 28. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HaXan

HaXan Kbyte

Hallo,

also ich hab in meinem System 3 Festplatten und 1 Brenner an den normalen 4 IDE Steckplätzen angeschlossen, jetzt hab ich aber noch ne 10GB Festplatte rumliegen, und ein DVD Laufwerk, hab gehört mit einem IDE Controller kann man 2 weitere geräte anschliessen, könnt ihr mir da einen empfehlen? Kenn mich da gar net aus, muss aber auch nix tolles/teures sein, ist ja nur für ne 10GB Platte und ein DVD Laufwerk!

MFG

HaXan

2. HaXan

HaXan Kbyte

Naja, dann werd ich den nehmen! Geht der auch mit IDE Festplatten, weil in der beschreibung steht ja das es ein ATA Controller ist!

MFG

HaXan

3. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Der Controller hat ein eigenes BIOS drauf und ist deshalb unabhängig bootbar. Ich hab da verschiedene Datenplatten per Wechselrahmen dranhängen Grösse so von 40- 250GB.

Hruss Mario

4. HaXan

HaXan Kbyte

Ja der kostet 42Euro, das steht in der beschreibung:

Technik:
    Controller Art: ATA
    Host Interface: PCI 32-Bit
    Device-Protokoll: Ultra ATA/133
    Transferrate: 133 MB/s
    Anzahl Kanäle: 2
    Max. Anzahl der Geräte: 4
    Bootfähig: Ja

Anschlüsse:
    Interne Anschlüsse: 2 x 40 Pin

Wenn das der richtige ist, kann ich dann auch grössere Festplatten unabhängig vom BIOS anschliessen? Also ich hab z.B. ne 250GB Platte, die mein BIOS nicht unterstüzt, aber mit dem controller gehts dann???

MFG

HaXan

5. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Promise Ultra 133 TX2. Den hab ich gemeint. Was der kostet weis ich net. Ich hab den selben u. damit funktionieren auch 250GB Festplatten ohne Probleme u. der ist bootfähig.

Gruss Mario

6. HaXan

HaXan Kbyte

ist das der für 42Euro? Da steht aber dabei "Controller Art: ATA" Ist das dann der falsche?

MFG

HaXan

7. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Ich würde statt den 100 den 133 nehmen. Dann kannste du auch grössere Festplatten über 128 GB an dem Controler ohne Probleme betreiben.

Gruss Mario

8. HaXan

HaXan Kbyte

Also ich hab bei mindfactory.de den gleichen Controller den du mir bei ebay gezeigt hast neu für 30? gefunden! Also der geht mit meinen 2 Laufwerken? Hab ja da sogar 2kanäle, also 4 geräte kann ich ja anschliessen, ist ja noch besser!

MFG

HaXan

9. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

hm ist nicht so einfach, schau einfach mal ins ebay ob dort sich passendes findet.

10. HaXan

HaXan Kbyte

Also das ist ne normale IDE Festplatte und IDE Laufwerk, RAID, keine ahnung was das eigentlich ist, aber mein mainboard K7S5A unterstüzt das nicht.
    Aber es gibt ja auch UDMA 100 Controller und UDMA 133 Controller, welchen soll ich nehmen?
    Kannst du mir auch welche von einem Online shop empfehlen?

MFG

HaXan

11. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen