IDE Festplatten zu langsam?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von daycook, 28. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. daycook

    daycook Byte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    46
    Hallo Forum,
    reichen IDE Festplatten geschwindigkeitstechnisch noch aus zum Zocken, oder muß es schon SATA sein?

    Grüßle!
    Daniel
     
  2. Magrange

    Magrange Megabyte

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    1.422
    Reicht.
    Was hast denn für ein System?
     
  3. daycook

    daycook Byte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    46
    Hab nen Athlon XP 2400; ASUS A7V333; 1024MB Ram; Radeon 7500; 2x SCSI IBM 9GB und 37GB
    Will aber aufrüsten auf: Athlon 64 3500+; nForce4 Board; 2048MB Ram; neue (fette)Graka;
    und halt noch ne größere Festplatte, aber SCSI is mir zu teuer. Für das Geld was ne 200-300GB SCSI Platte kostet, kann ich mir ja nen kommpletten Rechner holen.
    Deswegen will ich mir gern noch ne IDE Platte dazuhängen.

    Von den Zugriffszeiten her unterscheiden sich IDE und Serial ATA ja nicht so sehr, wie siehts den mit dem Datentransfer aus? Und gibts überhaupt Anwendungen bei denen man mit IDE nicht mehr arbeiten könnte ?

    Mit neugierigen Grüßen!
    Daniel
     
  4. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Es gibt z. Zt keine Platte, die den Datentransfer ausnutzen könnte, den das Interface ermöglichen würde.
     
  5. daycook

    daycook Byte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    46
    @ NickNack; Is das jetzt so ein "Theoretisch"-Satz, oder bestimmt tatsächlich die Festplatte das System-Tempo?
     
  6. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Du hast es erfasst: Die Festplatte bestimmt.
     
  7. daycook

    daycook Byte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    46
    Na sowas aber auch! Danke NickNack!!
     
  8. daycook

    daycook Byte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    46
    Also was würdet ihr machen ? Ne IDE Platte dazukaufen oder ne SATA ? Den Geldfaktor mal außer acht gelassen.
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    eine gute IDe Platte mit 8MB Cache reicht vollkommen aus.
     
  10. daycook

    daycook Byte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    46
    OK! Danke! :)

    Grüßle!
    Daniel
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen