1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IDE Hotswap mit Software???!!!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von mexx3000, 4. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mexx3000

mexx3000 Byte

Hallo Leute!

Ich hab mir bei eBay ein VIPower-IDE-Wechselrahmen-Modul gekauft (9 euro, echt billig!).

Auf deren Homepage (von VIPower) gibt es nun ein Tool, das es ermöglicht, IDE-Geräte am Secondary IDE Kanal während dem laufenden Betrieb zu swappen, also das bestehende Gerät rauszuziehen, und eine Festplatte (auch anderer bauart/größe/typ, muss halt ne IDE-Festplatte sein) wieder reinzuschieben.

Man startet also die Software, wählt bei der zu wechselnden Platte auf "Swap Out", wartet, bis das Laufwerk verschwunden ist (in der Programmauflistung), dann wechselt man, und klickt wieder auf "Swap In".

Die Software gibts hier: http://www.softhelp.cc/vipower/SwapInfo4.html
    mit genaueren Informationen versehen.

Ich habe aber über groups.google.de gefunden, dass IDE NICHT Hot-Swap fähig ist und das Schäden an der Hardware verursachen kann!

Stimmt das?

Kann jemand solche Schäden MIT der Software bestätigen?

Ich hab das Ding jetzt ein paar Mal getestet, es fehlt nix. Nur der Zeitraum zwischen Swap-Out und Swap-In sollte nicht zu groß sein, sonst hängt sich die Software auf. Außerdem muss beim Booten eine Festplatte drinnen sein, sonst klappt der Swap-Out nicht.

Oder ist die Software die genialste Erfindung seit dem Wechselrahmen?? :)

Falls es da nämlich wirklich zu schäden kommen könnte, schmeiß ich die Software sofort wieder runter. Will nicht noch ne IBM verlieren...

mfg,
    mexx3000

2. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Die ViPower-Rahmen kenne ich zwar , habe aber keine Erfahrungen damit . Ich habe in nem Betrieb nen Hot-Swap-IDE Raid mit Promise Fasttrack TX4 und den passenden Super-Swap Wechselrahmen verbaut . Funktioniert bis jetzt seit über einem Jahr einwandfrei - die Festplatte wird 1-2 mal am Tag gewechselt für große Backups der Datenbank .

Von Hot-Swapping mit Billig-Rähmen wird überall gewarnt , kann aber auch (wie so oft) Propaganda der teuren Hersteller sein !

MfG Florian

3. mexx3000

mexx3000 Byte

tja, das weiß ich auch, dass das Wechseln im laufenden Betrieb schädlich ist!

Aber ob das MIT der SOFTWARE geht, das ist die Frage! (gehen tuts schon, aber obs gut ist)

Nachdem man auf "Swap-In" klickt, wird die Festplatte ganz normal von Windows als neues Gerät erkannt! Als mit der Hardwareerkennung von Windows XP!

Hat da keiner nen IDE-Wechselrahmen???

zum Thema IBM: Diese Platte war mal meine Master-Platte mit Windows, den Spielen und den wichtigen Daten... Is mir dann 2mal abgekackt (1mal dann zurück zu IBM, das andere mal Low-Level-Format). Jetzt hab ich ne Maxtor drinnen, die läuft wie ne 1... Und verkaufen mag ich die nicht, also kommt se in den Wechselrahmen... :) (p.s.: ja, die platte hatte als master-platte einen festplattenlüfter dran.... :D )

mfg,
    mexx3000

4. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Hi mexx3000

Meines Wissens ist es extrem schädlich während der PC läuft eine IDE Platte ein und aus zu bauen! Kann mir nicht vorstellen was da die Software was dagegen machen kann.

Aber Du kannst es ja gerne für uns ausprobieren und einen Langzeittest machen. Bau sie jeden Tag 100 mal während der Computer läuft ein und aus und poste einmal pro Woche den aktuellen Status. Wenn in einem Jahr weder Platte noch Motherboard noch laufen, kauf ich mir den Wechselrahmen auch!
    ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D

Übrigens ist Deine Platte sowieso verloren, IBM!!!!!!
    ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D

War nur Spaß!

Gruß, Nemesis

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen