1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IDE Kanäle

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Tommy 33, 21. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tommy 33

    Tommy 33 Byte

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    50
    Hallo,ist es ohne weiteres möglich die Festplatte und zb. einen Dvd Brenner zusammen an einen Ide Kanal anzuschliessen,wenn der andere von Cd Rom und Cd Brenner belegt ist?
    Was muss ich beachten wenn ich meine Komponenten wegen fehlender Einschubschächte in ein anderes Gehäuse verbauen will.Schonmal Danke im Vorraus.
     
  2. carlux

    carlux Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    1.105
    Hallo Siegfried,
    warum so? Ich hab zwar (noch) keinen DVD-Brenner, hätte aber spontan das Cd-Rom am ersten Slave, den DVD-Brenner am zweiten Master und den CD-Brenner am zweiten Slave angeschlossen.

    Gruß
    Ferdi
     
  3. Tommy 33

    Tommy 33 Byte

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    50
    Danke für die Antworten.Das hilft mir schonmal weiter.
     
  4. Fenix

    Fenix Byte

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    40
    Ich habe mal gelesen, dass es nicht möglich ist an eine Festplatte ein CD/DVD Laufwerk anzuschießen, da es nicht erkannt wird. Probiers doch einfach aus.

    Wenn du es in ein anderes Gehäuse einbauen willst, musst du im Prinzip nur drauf achten, dass deine Kabel lang genug sind, mehr aber auch nicht. Das Stromkabel sollte nicht zu sehr gespannt sein.
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo tommy,
    kleine korrektur, das cd-rom laufwerk an den primären slave, und dvd-brenner sowie cd-brenner an den sekundären port als master u.slave
    so hast du immer einen flotten datenstrom vom cd-rom zu deinen brennern.
     
  6. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo ferdi,
    hast recht, kleiner fehler von mir, in diesem fall sollte das cd-rom an den primären slave.
    ein flotter datenstrom vom cdrom zum dvd brenner und cd-brenner wäre nun gewährleistet.
    mfg siegfried
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    primärer ide kanal master hd
    primär slave dvd brenner

    sekundär master cd-rom
    sekundär slave cd brenner

    beim umbau auf die richtige kabellänge achten.
    die master geräte immer am ende des ide kabels anklemmen, die slave geräte in der mitte des kabels anhängen.
    auf richtige jumperung der geräte achten.-
    dann kann eigentlich nichts schief gehen.
    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen