1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IDE-Rundkabel

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Kuelwalda, 19. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kuelwalda

Kuelwalda Byte

Baue mir gerade meinen PC erstmals selbst zusammen. Nachdem ich jetzt alle Komponenten zusammen gesucht habe, scheidert es irgendwie an den Kabeln. Und ich dachte, bevor ich jetzt was falsches bestelle, frage ich mal nach.
    Also ich brauche einmal dieses 3 polige (20cm/40cm) UDMA 66/100, welches ich mit Festplatte, DVD-Rom und Mobo verbinde.
    Das Floppy-Kabel mit den 2 Endstücken (von Floppy zu Mobo) ist mir auch klar.
    Aber welches IDE-Kabel(Rundkabel) nehme ich jetzt um den Brenner mit dem Mobo zu verbinden?
    Ich finde überall nur diese IDE}s mit 3 Anschlüssen. Oder nehm ich ein entsprechend langes und lasse den einen Master oder Slave einfach leer.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß K.

2. 31337_tek

31337_tek Byte

Es gibt übrigens eine Lösung sich die "teuren" Rundkabel selber herzustellen. Dazu schneidet man die Breitbandkabel einfach längs an (Natürlich zwischen den Drähten) und zieht diese dann langsam auseinander. Damit man sich bei der Arbeit nicht tot macht, kann man ruhig nur alle 2-3 Drähte einen Schnitt machen. Danach spiralisiert man alle einzelnen Fäden, einfach aufdrehen und klebt diese mit Packetklebeband zusammen. Also ein bißchen aufwendig aber ich habe so alle 3 Kabel in einer halben Stunde bearbeitet und alles funktioniert reibungslos. Im Endefekt erhalte ich 1-2 Grad weniger Systemtemperatur.

3. Kuelwalda

Kuelwalda Byte

Danke an Alle
    Hab}s mir fast gedacht, wollte nur sicher gehen.

4. SuperAndi1

SuperAndi1 ROM

Es gibt diese Kabel in unterschiedlichen Qulitäten! Ich habe einmal ein Kabel bei eBay ersteigert und dort ein einfaches Flachkabel zusammengedrückt in einem Schlauch erhalten. Jetzt habe ich mir richtige Kabel bestellt http://www.pcsilent.de/de/zubehoer.asp. Die sind als einzelne Adern verarbeitet und dadurch auch flexibler.

5. Magier75

Magier75 Megabyte

Zitat:
    Ich finde überall nur diese IDE}s mit 3 Anschlüssen. Oder nehm ich ein entsprechend langes und lasse den einen Master oder Slave einfach leer.
    Zitat Ende.

Bingo! Da steht doch schon die Lösung. Solltest du doch irgendwo ein IDE - Kabel mit 2 Anschlüssen finden, würde ich es Nicht einbauen. Grund: wenn du irgendwann eine 2 FP einbauen willst. hast nix mehr frei und du ärgerst dich ;)

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, Du hast natürlich Recht, aber bei Preisen um 4 ? pro Kabel (Ebay) lohnt sich dieser Aufwand eigentlich nicht mehr.
    MfG Steffen

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, die 40poligen-IDE-Rundkabel besitzen eigentlich immer 3 Anschlüsse (Board, Slave und Master). Wenn Du nur ein Laufwerk anschließen willst, bleibt ein Anschluss frei. Beim Anschluss von Laufwerken, die UDMA66 oder höher unterstützen, müssen diese Kabel 80adrig ausgeführt sein (sind die Rundkabel meist) - blau ins Board, grau (Mitte) Slave und schwarz für Master.
    Bei den Flachbandkabeln bis UDMA33 gibt es auch Ausführungen mit nur 2 Steckern.
    MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 19.05.2002 | 16:24 geändert.]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen