IE blockiert PC /SVCHOST.exe - System

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von XCB3035, 10. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XCB3035

    XCB3035 ROM

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo, wer kann helfen ?

    Beim PC meiner Eltern (XP/IE) habe ich folgendes Problem und kann nicht mehr helfen :heul: :

    Der PC läuft performant bis zum Anmeldung und Aufruf vom IE. Nach ein bis zwei Minuten blockiert er völlig und ist nicht mehr ansprechbar, nicht mal mehr runterfahren kann man ihn :aua: . Viren gibt es keine, Trojaner wurden entfernt. Beim Aufruf des Taskmanagers habe ich festgestellt, daß die CPU-Auslastung 100% beträgt :jump: . Verantwortlich ist der Prozess SVCHOST.EXE des Benutzers SYSTEM, welcher eine CPU-Nutzung von 99% protokolliert. Wo kommt das her und was kann man gegen das ganze Problem tun :confused: ?

    Im voraus an alle herzlichen Dank, die mir bei diesem Problem helfen.

    Viele Grüsse
    Jens
     
  2. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    SVCHOST ist ein Container für div. Dienste (eben ServiceHost). Welcher Unterprozess den Verkehr verursacht, sagt Dir der ProzessExplorer [1] (mächtiges Werkzeug).

    Helfen könnte zusätzlich SFC (Dateiüberprüfung).

    Ansätze:

    Je nachdem, geht es zB. über eine Wiederherstellung des Irrläufers weiter (Einzelfall: EXTRACT/ EXPAND von CD) oder De- + NeuInst. eines BenutzerProgrammes.

    > Aufruf vom IE.
    Manchmal hilft ein "DrüberInst." der letzten IE-Vers. oder analog des ServicePacks.


    Weitere Anzeichen aus der Ereignisanzeige oä. gibt es keine?


    > Trojaner wurden entfernt.
    *hust* Sicher? - Dh., kannst Du die laufenden Prozesse (im TaskManager) sämtlich gültigen Anwendungen zuordnen?...

    -Ace-
    ________

    [1] http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Vielleicht nochmal eine Ergänzung.Wenn du dir die Prozesse im ProcessExplorer anschaust, dann wirst du feststellen, dass mehrere Instanzen dieses Prozesses parallel laufen (bei mir z.B. momentan 5 svchhost-Prozesse) Wenn du jetzt festgestellt hast, welcher dieser svchost-Prozesse die hohe CPU-Auslastung produziert, dann klickst du auf diesen Prozess im ProcessExplorer mit der rechten Maustaste und gehst auf Properties -> Services.Jetzt werden dir detailliert die Unterprozesse angezeigt, die der Container-Prozess enthält. Jetzt kannst du diese konkreten Prozesse analysieren, eventuell- unter Beachtrung ihrer jeweiligen Abhängigkeiten - testweise deaktivieren; und hast so eine gute Chance, den Übeltäter zu entlarven.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen