IE: Favoriten-Icons vor dem Verschwinden sichern

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von SteveKing0073, 17. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SteveKing0073

    SteveKing0073 ROM

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    1
  2. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Der Tipp ist mir bekannt, die Anleitung dazu gibt es seit mindestens 3 Jahren.
    Der Arbeitsaufwand dafür kann nur dann als mittelmäßig betrachtet werden, wenn man nicht mehr als 10 -20 Favicons "fixieren" will.
    Ich habe aber 2000 Favoriten und der Zeitaufwand dafür ist unübersehbar. Darum halte ich den Tipp nicht für glücklich, weil er in großen Mengen kaum durchführbahr ist.

    Ich hatte das schon mal mit Win98 gemacht und es brachte mich dort an den Rand des Wahnsinn bzw. in die Nähe einer Sehnenscheidenentzündung durch excessivem Mausgebrauch, da ich den Pfad zum Ordner für die Icons immer wieder neu suchen musste. Man kann ja nur jedes Icons einzeln abarbeiten. Wenn das auch bei XP so sein sollte...

    Da ich mich aufgrund der vielen Favoriten bei mir nur nach Icons orientiere (das Lesen der URL ist viel zu zeitaufwendig), bin ich auf Firefox umgestiegen, das die Favicons von Haus aus im Favoritenordner abspeichert und sie so auch dauerhaft anzeigt, sogar im Adressfeld. Sie können auch nicht verloren gehen, wenn man die Bookmarks.html regelmäßig sichert.

    Das von steveking vorgeschlagene Tool für den IE werden ich mal testen. Allerdings musste ich dafür länger nach einem geeigneten Link suchen, weil ich mich auf der Originalseite des Autors hätte anmelden müssen, was ich nur ungern tue.
    Gruß
     
  3. migII

    migII Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    124
  4. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Klar geht es mit Favorg schneller. Es ging hier aber um die Qualität des PCWelt-Tipps. Die hätten zumindest das Tool erwähnen können.
    Übrigens bezieht sich dein Link auf die uralte und lahme Version 1.2 .
    Zwar auch uralt aber zumindest doppelt bis dreimal so schnell ist die 1.4 und die findet man glaube ich nur noch hier
    Direktlink:
    http://digilander.libero.it/rareware/favorg.zip
    Gruß
     
  5. jhilli45

    jhilli45 Byte

    Registriert seit:
    25. Juli 2003
    Beiträge:
    89
    Egal ob IE oder FF - wenn du beim Abarbeiten von Änderungen die Zwischenablage mit einbeziehst, kannst du einiges an Zeit und Mausgebrauch sparen.
    Wenn beim Klick auf Eigenschaften und dann Anderes Symbol (geht mindestens genauso schnell, wenn nicht schneller mit Alt-d-i Alt-s ;) ) der Vorschlag %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll erscheint, brauchst du nur beim ersten Mal Durchsuchen (Alt-d) folgen oder direkt Pfad und Namen des Favoriten eingeben.
    Wenn du dir den jetzt inklusive Dateiname in die Zwischenablage kopierst, kannst du ihn beim nächsten Mal statt der Vorgabe einfügen und Durchsuchen macht direkt den gewünschten Ordner auf. ICO auswählen, zweimal OK, fertig.
    :cool:
     
  6. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Der Tipp spart sicherlich die Zeit für den Pfad, die andere Tipperei ist meiner Meinung nach immer noch etwas umständlich und zeitraubend. Deshalb für viele Favoriten kaum machbar.
    Trotzdem hätte PCWelt diese Vereinfachung nennen müssen.

    Habe jetzt auch den Faviconizer getestet. Der läuft aber bei mir leider nicht durch, sondern bleibt bei bestimmten URLs hängen, wobei Neustart des Tools notwendig ist. Folge: es kommt nie zu einem Ende.
    Da ich Favorg kenne, bleibt das auch das einzige empfehlenswerte Tool für den IE.
    Doch auch diesen Zeitaufwand kann man sich sparen, wenn man Firefox nimmt.
    Trotzdem Danke für den Tipp, den kannte ich noch nicht.
    Gruß
     
  7. advo-x

    advo-x Byte

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    61
  8. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    @advox,
    hättest du meine Antworten alle gelesen und meinen Kommentar zu Favorg 1.2 (und die hast du ja verlinkt), dann wüsstest du, dass die Version überholt ist und es eine erheblich scnellere gibt.
    Gruß
     
  9. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Ich glaube die PC-Welt Redaktion liest sich die Kommentare hier zu ihren Tipps gar nicht durch, sonst hätten sie ihn geändert oder ganz weggelassen.
    Augen zu und durch!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen