IE - plötzlich keine Verbindung zu Webpages.

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Doofchen, 23. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Doofchen

    Doofchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    277
    Hallo,
    dies ist nur ein Erfahrungsbericht eines nicht alltäglichen Fehlers.

    Bei der Abfrage der morgentlichen News stellte ich fest, daß ich keine Web-Pages mehr aufrufen konnte.
    Konfiguration: XP, DSL, HW-Router.
    Zuerst dachte ich an einen Hardwarefehler, da längere Zeit vorher weder neue SW installiert, noch irgendwie experimentiert wurde. Auch ist mein System virenfrei.
    Aber alle Hardwaretests des Rechners waren ok, auch sonst arbeitete das System bestens.
    Ohne Router - kein Erfolg, DSL-Modem ok (Provider-Ferndiagnose).

    Nach versuchsweise eingebrachtem Partitions-Backup stellte sich heraus, daß der Fehler plötzlich auch auf diesem auftrat :-o

    Zu meinem Erstaunen meldete sich auch mein Freund, dem ich seine 2 Rechner eingerichtet hatte mit dem identischen Problem (gleiche Konfiguration, selber Provider) - auf beiden Rechnern!

    Ein Ping zu einem FTP-Server war erfolgreich - nur keine Webseite war zu öffnen.
    Nach brutalem Löschen der ganzen Netzwerks-Konfiguration und manueller Neuinstallation - funtionierte es plötzlich !?

    Der Grund: die im fehlerhaft reagierendem System früher manuell eingetragenen DNS-Serveradressen sind nicht mehr existent (212.185.252.201 ersatzweise 60.155.254.208) !!
    Eine neue Netzwerk-Installation bei Windows lässt vorerst automatisch solche Adressen dynamisch suchen - daher der Erfolg (nicht auszudenken, wenn ich penibel gewesen wäre und die Adressen gleich mit eingetragen hätte).
    Nach Eintrag der neuen für meinen Provider nun möglichen DNS-Adressen funktioniert alles einwandfrei (bei beiden).

    Interessant, nicht?

    MfG Doofchen
     
  2. Doofchen

    Doofchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    277
    claro @Jörn!

    Schöne Grüße

    Helmut
     
  3. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Ohne DNS musst du halt immer die IP Adressen eingeben :)

    J3x
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen