IE startet ungewollte

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Fons, 6. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fons

    Fons ROM

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    während ich software anwwendungen am laufen habe startet plötzlich der IE 6.0 und versucht eine mir unbekannte Seite anzuwählen.

    Einfache einstellungen habe ich gemacht (startseite usw.) funktioniert aber nicht.

    auch beim surfen wird diese seite automatisch und ungewollt besucht.
     
  2. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Hi DenniX.

    Das mit der 0190er-Warnung hatte ich wahrscheinlich auch
    übertrieben. Dialer wählen sich ein mit einer bestimmten Nr.

    Wenn unbekannte Seiten ständig beim Start des Browsers
    erscheinen, hat in 99,9 von 100 % irgendein Prog das für
    Werbe- oder generell "Begutachtungs-"-Zwecke umgelegt.

    Mit Dialern hat das noch nichts zu tun. Möglich ist aber, das
    auf der Seite ein evtl. Dialer lauern könnte. Der muß sich
    allerdings auch erst mal installieren, bevor er zuschlöagen könnte. Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht, vorausgesetzt
    man hält die gängigen Sicherheitsrichtlinien ein.

    Gruß
    Robert
     
  3. Fons

    Fons ROM

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Danke für den Tip.
    Das Problem scheint behoben zu sein. Ich habe von Lavasoft
    Ad-aware installiert. Daraufhin wurden Einträge in der Registry gefunden. Nachdem ich die vorgeschlagenen Einträge gelöscht habe läuft der IE schneller und die Seite wird nicht mehr angewählt.
     
  4. Fons

    Fons ROM

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Tut mir leid ich war ein paar Tage unterwegs.
    Das Problem scheint behoben zu sein. Ich habe von Lavasoft
    Ad-aware installiert. Daraufhin wurden Einträge in der Registry gefunden. Nachdem ich die vorgeschlagenen Einträge gelöscht habe läuft der IE schneller und die Seite wird nicht mehr angewählt.
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Ich würde mal mit einem Process-Explorer überprüfen, welches der verantwortliche Prozess für diese Einwahlversuche ist.

    franzkat
     
  6. DennisX

    DennisX Byte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    118
    Hallo!
    Du solltest zudem einen 0190-Warner installieren. Außerdem kannst Du die automatische Einwahl im IE unterbinden (Extras\Internetoptionen -> Verbindungen -> "Keine automatische Einwahl")

    Dennis
     
  7. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Pass auf, das Du Dir keinen Dialer oder Trojaner eingefangen hast.
    Check erstmal in den DFÜ-Verbindungen (Netzwerk) von Windows
    ob dort evtl. unbekannte Einträge aufgetaucht sind.

    Ansonsten kann ein Virenscanner wie Norton Antivirus oder ein
    Spyware-Killer wie Ad-Aware evtl. helfen.

    Gruß
    Robert
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    wenn du auf deine frage schon antworten bekommst, solltest du dich auch eigentlich mal melden.
    mfg ossilotta
     
  9. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Vermutlich hast Du Dir irgend etwas eingefangen, so ein Progi, dass sich in den Autostart eingenistet hat und bei jedem Booten die Startseite des IE heimlich neu festsetzt.
    Lad\' Dir mal die Software StartED runter (z.B. bei http://www.datatip.de) und schaue, was sich da im Autostart so alles rumtummelt. Bestimmt ist ein verdächtiger Eintrag dabei. Diesen verdächtigen Eintrag kannst Du dann aus dem Autostart herausnehmen; somit wird er nicht mehr automatisch aufgerufen. BTW: damit löschst Du das Programm nicht (falls Du den falschen Eintrag erwischen solltest). Er wird bloss aus dem Autostart genommen. Kannst Dir den Pfad ja sicherheitshalber notieren.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen