1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

ImageList nimmt *.bmp Format nicht auf

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von nightflyer1986, 7. Februar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hi!
    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe ein CListCtrl (CListView) in dem ich Bilder als Thumbnails anzeigen möchte. Die Bilder werden in VB geladen und über eine Funktion per LPPICTUREDISP an C++ übergeben. Wenn ich nun in VB eine *.jpg Datei lade und diese übergebe, zeigt das ListCtrl das Bild problemlos an, lade ich aber eine *.bmp Datei, wird diese scheinbar nicht von der ImageList aufgenommen und somit auch nicht im ListCtrl angezeigt. Was ist das Problem?

    Der Quellcode unter C++:

    BOOL CThumbnailViewCtrl::AddItem(LPPICTUREDISP pItem, LPCTSTR strPath)
    {
    BOOL bRet = true;
    int nRetInd;
    CPictureHolder pHolder;
    HBITMAP hBitmap = NULL;

    if (NULL == m_imageList.m_hImageList) bRet = CreateImageList();

    //LPPICTUREDISP in CPictureHolder übertragen
    pHolder.SetPictureDispatch( pItem );

    // get handle of the bitmap
    pHolder.m_pPict->get_Handle((OLE_HANDLE FAR *) &hBitmap);
    // create a temporary bitmap
    CBitmap * pBitmap = CBitmap::FromHandle( hBitmap );

    if (bRet) {
    nRetInd = m_imageList.Add( pBitmap, RGB(0, 0, 0) );
    int item = m_pList->InsertItem( m_pList->GetItemCount(), strPath, nRetInd);
    //m_pList->SetItemPosition( item, CPoint( 105*item, 5 ) );
    }

    return bRet;
    }

    Der Code unter VB: (stellt aber eher den unwichtigeren Teil da, d.h. dient nur zum laden eines Bildes)

    Dim pic As StdPicture
    Dim str As String
    str = "F:\bild.jpg" \'in dem Format wird das Bild angezeigt. Im *.bmp Format nicht
    Set pic = LoadPicture(str)
    ThumbnailView1.AddItem pic, str
    End Sub
    thx
    Martin Krellmann
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen