Impressum Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von tdhp, 24. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    535
    Hab da mal ne Frage. Brauche ich auf einer privaten Homepage ein Impressum. Mein Freund sagt ja, doch ich glaube das nicht, da ich schon auf mehreren anderen Privathomepages war und noch kein Impressum gesehen hab. Biete aber eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail bzw. Gästebuch.

    Falls ihr euch des anschauen müsst, dann ist des meine Homepage: http://troeger.funpic.de

    Ich will hier keine Probleme mit Moderatoren und Administratoren wegen Werbung bekommen. Also, falls ich meinen Link nicht angeben hätte dürfen, dann löschen. Er kann dann gegebenenfalls auch per PM hier im Forum erfragt werden.
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
  3. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    535
    Des hilft mir jetzt auch net weiter. Aber trotzdem danke.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
    in 2 Minuten alles gelesen und hier wieder geantwortet !? kein Wunder, dass Dir dann nicht zu helfen ist ... :rolleyes:
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    So auf den ersten Blick - dein Freund hat recht.
     
  6. MuellerLukas

    MuellerLukas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    562
    Da du ein Gästebuch und Downloads anbietest, meine ich, dass du ein Impressum reintun solltest.
    Ich z.B. hab auf jeder website, die ich verwalte ein Impressum.
     
  7. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    535
    Ok, dann setzt ich halt ein Impressum. Aber muss man von jeder Seite auf das Impressum zugreifen können, oder reicht es, wenn man auf der Startseite bzw. index.html zugreifen kann?
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    > Aber muss man von jeder Seite auf das Impressum zugreifen können

    Ja, da der Besucher jede deiner Seiten lesen kann, ohne die Startseite jemals zu besuchen.
     
  9. tdhp

    tdhp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    535
    Ja ok. Danke für eure Hilfe

    mfg

    Tobias
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.996
    Wäre das nicht ein wenig übertrieben? Wenn ich meine Seite mit Frames aufbaue und normalerweise von jeder Unterseite aus das Impressum verfügbar ist, sollte das doch reichen. Sonst könnte man auch verlangen, von jedem Bild aus das Impressum zu erreichen - denn Bilder kann man auch anzeigen, ohne die Seite jemals besucht zu haben. :rolleyes:

    Gruß, Andreas
     
  11. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Es wäre übertrieben. Allerdings ist § 6 TDG ziemlich eindeutig, da steht was von
    ;)
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.996
    Finde ich alles andere als eindeutig, bin allerdings auch kein Anwalt.
     
  13. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
  14. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Das Impressum muss von der Startseite aus unmittelbar erreichbar (max. ein Klick) und auch deutlich erkennbar (als "Impressum" bezeichnet ist natürlich ideal) sein.

    Bietet man Verlinkungen auf die eigene HP an, muss entweder auf die Startseite verlinkt werden, damit von dort sofort auf das Impressum zugegriffen werden kann oder auf der durch den Link erreichten Seite muss ein Link auf das Impressum vorhanden sein.

    Gute Seite zum Thema:http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/privat.php

    Der dort verfügbare Impressums-Assisntent ist durchaus brauchbar.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Jaein. Wenn mein Browser keine Frames darstellen kann, oder ich auf eine Inhaltsseite ohne die restlichen Frames stoße (was auf Grund von Suchmaschinen ja kein Problem ist), muss ich immer noch direkt das Impressum finden können.


    Im Grunde ist es auch so. Der Gesetzgeber redet nur allg. von Inhalten und sagt wenig über das Format. Du könnstest ja sonst die Impressumspflicht umgehen, wenn deine Seite nur aus Bildern besteht - schließlich kann ein Bild auch Text enthalten.
     
  16. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Nicht nur finden, sondern auch angezeigt bekommen. Das schließt m. E. auch die Verwendung von Scripten zur Darstellung aus, denn auch die könnten vom User deaktiviert sein.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.996
    Wenn es eine private Homepage geht, dann sagt doch dieser Satz:
    daß man es doch nicht auf jeder Seite braucht.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Moment, wenn ich das richtig im Kopf habe, sind Anbieterkennzeichnung und Impressum zwei paar Schuhe...
     
  19. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Du kennst doch den Spruch: 2 Juristen, 3 Meinungen. ;)

    Lies mal die Anmerkungen zu 4. in meinem Link.
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Kenne ich. Im Grunde bleibt für eine Privatperson, um sicher zu gehen, nur ein einfaches Impressum zu veröffentlichen und entsprechend zu verlinken. Im geschäftlichen Verkehr (grade bei Onlineshops usw.) spielen noch zusätzliche Gesetzlichkeiten aus dem BGB und UWG mit hinein, die durch ein normales Impressum nicht gedeckt sind - darunter verstand ich bis dato die "Anbieterkennzeichnung". Allerdings ändert sich dieser Kram auch täglich...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen