in Computerverwaltung fehlt was & Rechte

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Andi_G, 19. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andi_G

    Andi_G Byte

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    37
    Hallo!

    Ich benutze seit ca. 2 Wochen Windows XP Home (Version 2002), vorher Windows 95B. Damit der Umstieg nicht so schwer fällt (ist ja doch einiges anders..) habe ich mir so ein schlaues Windows XP-Buch ("Das Windows XP-Kompendium" von Peter Monadjemi) gekauft.
    Da drin steht, dass man für eine differenzierte Rechtevergabe in der Computerverwaltung den Punkt "Lokale Benutzer und Gruppen" finden kann. Das ist auch bei allen Leuten so, die ich danach gefragt habe, bei mir aber leider nicht. Alles sieht ganz genauso wie im Buch (und wie bei allen anderen) aus nur dieser eine Punkt fehlt einfach!

    Muss ich noch irgendwas nachinstallieren oder freischalten? Fehlt das bei der 2002er-Version? In der Microsoft Knowledge-Base habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden.

    Und wo wir grade bei Rechten sind:

    Ich würde gerne einige Programme (vor allem Spiele), für die man normalerweise Administratorechte braucht, gerne mit einem eingeschränkten Benutzerkonto ausführen.
    Jedesmal das Spielchen mit dem "Ausführen als..."-Befehl zu betreiben ist mir aber zu nervig. Kann man irgendwo festlegen, dass bestimmte Programme immer mit Administratorrechten ausgeführt werden?

    Danke schonmal im Vorraus!

    Andreas
     
  2. Porcupine

    Porcupine Kbyte

    Registriert seit:
    15. Dezember 2000
    Beiträge:
    245
    Hi, so ist es. Diese weiterführenden Verwaltungsinstrumente sowie Netzwerkdienste etc. sind nur auf der professional mit drauf.
    Du kannst aber unter xp home mit systemsteuerung, benutzerkonten, neues konto erstellen ein eingeschränktes konto einrichten. Wie weit dieses aber zu konfigurieren ist entzieht sich momentan meiner kenntniss, da ich erst 2 Wochen mit xp home arbeite und nur mit einem konto fahre. Hab vorher ein halbes Jahr mit xp prof. gearbeitet. Da ist es z.B so dass wenn man auf einem eingeschränkten konto ein prog ausführt das adminrechte braucht geht ein pop auf und es ist auszwählen dass man dieses prog direkt auf der oberfläche des eingeschränkten kontos mit den adminrechten ausführen kann. Ausserdem wär es von Vorteil dass in den xp powertoys enthalten fastuserswitching zwecks bedienkomfort einzurichten.

    Shine on
     
  3. HardyStocke

    HardyStocke Byte

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    33
    Jo, soweit ich das weis, gibt es das nur bei XP Professional, so wie ich es habe :D!!!

    HARDY ;)
     
  4. gentiboard

    gentiboard ROM

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    2
    wenn du die Homeedition hast kann es sein dass du das nicht hast..
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen