In HTML eine Betriebssystemweiche programmieren

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von regiedie1., 20. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Hallo zusammen!
    Jetzt war ich so schön lange hier drin still, aber jetzt hab ich doch wieder eine programmiertechnische Frage: Wie schon mal, such ich wieder eine Weiche, "heute" isses eine Betriebssystemweiche.
    Ich hab ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden. Aber das muss doch möglich sein, oder? Unterschieden werden soll zwischen Windows 2000 und XP sowie einer beliebigen Linux-Distribution.
    Ich wäre auf Antworten wirklich sehr dankbar!:bet:
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wobei aber nur der Test auf das DOM halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert, aber den Nachteil von clientseitig deaktivierten JavaScript hat. Die Auswertung des UA per PHP ist grundsätzlich fehleranfällig, da es ein Volkssport ist, diesen zu manipulieren.
     
  4. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Naja. Gemessen an der Anzahl der Internet-Nutzer werden das nur die wenigsten machen. Gehen wir mal davon aus, dass die Erkennung nicht manipuliert wurde. Was macht man dann? Es schockiert mich ein bisschen, dass man mit Google und Yahoo! so wenig über dieses Thema findet...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das wird wohl zum einen daran liegen, dass das gewünschte Kriterium nicht auf direktem Weg ermittelt werden kann und du somit nach den falschen Begriffen suchst - und zum anderen hat die gewünschte Unterscheidung keinen praktischen Nutzen für die Seitenerstellung, wodurch auch kaum jemand entsprechend angepasste Informationen bereit stellen wird...

    PS: Was hast du gegen die Links, die schon gepostet wurden?
     
  6. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Nichts.
    Mir geht es auch nicht darum, Benutzern unterschiedlicher Systeme unterschiedliche Informationen anzuzeigen, sondern es geht vielmehr um einen kleinen Witz. http://winlux.superprovider.de/msbmachenschaften.html (unten bei Einen Virus installieren) Ich hätte da gerne, dass Benutzer von WinXP, 2k und Linux (Gnome) unterschiedliche "vi.rus"-Kopierbilder angezeigt bekommen. Ist natürlich etwas doof euch deswegen zu belästigen, aber ich fände es einfach besser so...
     
  7. Michi0815

    Michi0815 Guest

    selfhtml und navigator.platform sind deine freunde ;)

    klick mal hier
     
  8. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

  9. Michi0815

    Michi0815 Guest

    :rolleyes:
    HTML:
    <html>
     <head>
      <title>einfache OS-Weiche</title>
      <script language="JavaScript1.2" type="text/JavaScript">
       <!--
        function TestOS() {
         if (navigator.platform.indexOf("Win32")==-1) {
          window.location.href='http://die.linux.seite.html'; 
         } else
          window.location.href='http://die.windows.seite.html';
        }
       //-->
      </script>
     </head>
     <body onload="TestOS();"></body>
    </html>
     
  10. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Und bei Win64? ;)
     
  11. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Ah, das ist ja jetzt nur eine Weiche zwischen Windows und anderen. Aber was ist mit der Unterscheidung von Win2k und XP?
     
  12. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Ähnlich wie damals mit der Firefoxweiche. Evtl. hilft dir ein Blick auf gemal.dk
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen