1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

In welche Richtung arbeitet ein CPU-Lüft

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von 31337_tek, 17. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31337_tek

    31337_tek Byte

    Registriert seit:
    1. Mai 2002
    Beiträge:
    18
    Mal eine ganz banale Frage. Wie arbeitet der CPU-Lüfter eigentlich. Also saugt er die Hitze die entsteht ab, oder bläßt er "kalte" Luft drauf? Also normal arbeitet ein Lüfter ja in die Richtung, in die das Label zeigt, aber das ist ja bei einer CPU-Lüfter immer oben. Daher würde ich davon ausgehen, dass er die Luft absaugt.

    Da ich son Chieftech Gehäuse habe, wo in der Seitenwand in Höhe der CPU ein Lüfter die Luft einsaugt, gäbe es doch da Verwirbelungen oder? Würde es nicht mehr Sinn mache, dass beide in die gleiche Richtung arbeiten?

    Mfg
    Eric Förster
    [Diese Nachricht wurde von 31337_tek am 17.07.2002 | 10:30 geändert.]
     
  2. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    eigentlich bläst der Lüfter und da in der Regel die CPU im oberen Teil des Gehäuse sich befindet sollte da der Gehäuse Lüfter die warme Luft absaugen
     
  3. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Eigentlich bläst er kühle Luft auf den Unterboden der Kühlrippen und an den seitlichen Schlitzen eintweicht die bis da schon leicht angewärmte Luft und wird vom Lüfter durch kalte ersetzt. Diese "Seitenwinde" werden vom Gehäuselüfter nach draußen geblasen.
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, CPU-Lüfter kann absaugend oder blasend montiert werden. Probier aus, wie du zum besten Ergebnis kommst. Durch das Absaugen werden Grafikkarte, Speicher und Chipsatz nicht noch mit warmer CPU-Luft "beheizt". MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen