In welcher Systemdatei ist vermerkt, welcher Bildschirmschoner aktiv ist?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von ultravoss, 6. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ultravoss

ultravoss ROM

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir gerade einen Screensaver installiert. Im Verlauf des Installationsprozesses konnte ich den Screensaver den ich gerade installiere auch gleich als den momentan aktiven Screensaver bestimmen. Da ich selbst auch Screensaver programmiere, fand ich das einen interessanten Schritt und würde gerne wissen, in welcher Systemdatei denn unter XP vermerkt ist, welcher Screensaver gerade aktiv ist.

Danke & Gruß,
    ultravoss

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Guten Abend Forumbesucher!

Die zentrale Datei für Programmabläufe, Konfigurationen und so weiter ist die Registry.
    Der aktive Bildschirmschoner wird in folgendem Zweig vermerkt:
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
    Der Schlüssel Screensaver.exe enthält den Pfad z.B.: C:\WINDOWS\TUNNEL~1.SCR.
    Die Zeit (in Sekunden), nach der der Bildschirmschoner aktiv werden soll, wird in ScreensaverTimeOut gespeichert: 1 Minute = 60 als Wert.
    ScreenSaverIsSecure mit dem Wert 1 legt fest, daß die Willkommenseite angezeigt wird, sobald der Bildschirmschoner beendet wird. Eine Null steht als Wert eingetragen, ist das Häkchen bei der Bildschirmschonerauswahl nicht gesetzt, daß die Willkommenseite bei Reaktivierung angezeigt werden soll.

So, ich hoffe, du kannst mit diesen Informationen arbeiten ...

3. ultravoss

ultravoss ROM

Danke, ja, das ist gut nachvollziehbar, sollte mir weiterhelfen.

Grüße,
    ultravoss

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen