1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Infos über Komponenten

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von SpaceGuy, 16. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SpaceGuy

    SpaceGuy Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2002
    Beiträge:
    152
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein kleines RAID-System aufbauen, sprich es soll aus zwei Festplatten (Maxtor 6L040J2, 40GB, UDMA133) und einem "Advance 291342" Controller bestehen.

    Meine Frage ist nun ob die Festplatten geeignet für ein RAID-Array sind und ob
    die Controller-Karte etwas taugt?

    Ich hab im Forum auch gelesen das das K7S5A nicht sehr gut mit RAID-Controllern zusammenarbeitet. Kann dazu jemand etwas sagen?

    Oder soll ich das Geld lieber in ein neues Board mit "Onboard-RAID" investieren?

    Für eure Antworten danke ich euch.

    Bis denne

    DanielS

    Berichtigung: Der Controller heisst "Advance 29134" !!!!
    [Diese Nachricht wurde von SpaceGuy am 16.07.2002 | 14:56 geändert.]
     
  2. SpaceGuy

    SpaceGuy Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2002
    Beiträge:
    152
    Hey Steffen,

    du hast recht, eigentlich brauche ich das gar nicht, wenn ich es mir nochmal überlege.

    Ich werd mein Geld in ein neues Board (mit RAID) und eine zweite Platte investieren.

    Das kostet zwar ein paar EURO mehr aber dafür bin ich dann die Unzulänglichkeiten des K7S5A los.

    Aber das ganze erst dann im nächsten Monat.

    Danke dir Steffen.
     
  3. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, bevor wir uns über Raid Gedanken machen ... Benötigst du wirklich in Raid ? Bei normalen Anwendungen und Spielen wirst du kaum Vorteile bemerken. Ich habe in der vergangenen Woche selbst ein paar Versuche mit Raid (Epox 8K3A+ und 2 Maxtor 6L040J2, 40GB, UDMA133 ) unternommen und bin jetzt wieder auf IDE umgestiegen (die Platten hängen zwar weiter am Highpoint). Unter HDTach und Sandra wurde zwar ein höherer Datendurchsatz gebencht, ist aber für Normaluser nicht feststellbar.
    Ansonsten kann ich dir zu RAID-Controller mit SIL-Chip nicht raten, da ich selbst zwei von Enmic ausprobiert habe, die unter XP nicht laufen wollten und auch sonst nicht unproblematisch waren. Wenn du wirklich ein Raid-System aufbauen willst, nimm eine Highpoint- oder Promise-Controller
    bzw. ein Board mit RaidOnBoad - das Epox kann ich dir wärmstens empfehlen hat mit 127,.. ? auch einen vernünftigen Preis.
    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen