Inhalt zu groß für Dialogbox

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von karatgold, 17. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. karatgold

    karatgold Byte

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    8
    Ich habe bei meinem OEM-Windows XP das Problem, dass der darzustellende Inhalt für manche Dialogboxen zu groß ist. Wenn ich jetzt z.B. ein neues Programm installieren will, kann ich die Installation nicht durchführen, da das Entscheidungdfeld "Ich akzeptiere die AGB nicht dargestellt wird". Auch z.B.im Druckertreiber taucht das Problem auf. Klicke ich im Druckerauswahlmenü auf Eigenschaften, z.B. um auf Superqualität umzuschalten, wird nicht die vollständige Grafik dargestellt. Der Text bricht mittendrin ab. Druckpreview ist nur zur Hälfte zu sehen. Alle Windowsstandarddialogboxen sind okay. Erst ab dem zweiten oder dritten Untermenü taucht das Problem auf. Sonst läuft der Rechner okay. Neuinstallation für so eine nervige Kleinigkeit wäre doppelt ärgerlich.
     
  2. karatgold

    karatgold Byte

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    8
    Guten Tag,

    habe ich versucht. Bin sicher, dass es nichts mit solchen Standardeinstellungen zu tun hat.

    Aber Danke.

    Karat : :)
     
  3. pepetero

    pepetero Byte

    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    9
    Guten Tag
    Hast du auch schon versucht, die Bildschirmauflösung herunter zu setzen auf 1024 x 768 bei gleicher Schriftgrösse?
     
  4. karatgold

    karatgold Byte

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    8
    danke und tschüß :heul:

    Karat
     
  5. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Jetzt hab ich auch keine Idee mehr.

    J3x
     
  6. karatgold

    karatgold Byte

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    8
    Benutzerdefinierte Sytlesheets sin deaktiviert.

    was meinst du mit IEschriftgröße?

    Der Schriftgrad ist jetzt auf mittel. Umstellung auf kleiner hat nichts bewirkt. :aua:

    Karat
     
  7. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Damit sollte die Schriftgröße geändert werden - funktioniert aber nicht immer. Stell mal vorher im IE die Schriftgröße auf Normal und Deaktiviere falls vorhanden ein "Benutzerdefiniertes Stylesheet" in den Internetoptionen\Eingabehilfen.

    J3x
     
  8. karatgold

    karatgold Byte

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    8
    Spannender Ansatz.

    Also bei gedrückter Strg-Taste und gedrehtem Mausrad passiert nichts.

    Welchen Effekt sollte es haben?

    Vielleicht liegts an IE-Einstellungen, wie z.B. Javascript oder sowas, was meinst DU?:confused:

    Karat
     
  9. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    > IE hat damit nichts zu tun, denke ich

    Probiere es aus. Vieles sieht wie eine mehr oder weniger normale Windows Dialog-Box aus und benutzt dennoch den IE zur Anzeige. Dies gilt insbesondere für "Moderne" Installationsprogramme.

    J3x
     
  10. karatgold

    karatgold Byte

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    8
    IE hat damit nichts zu tun, denke ich.

    Problem kommt vielleicht durch WIn-Update oder durch irgendeine Softwareinstallatiion. Ist vielleicht ein Bug. Dachte jemand hätte in diesem Forum ähnliches Problem.

    Vielleicht kann man da einen Reg-Eintrag manipulieren.
    Das waren so meine Ideen. Kenne mich da aber nicht aus.

    Jedenfalls danke soweit.:)
     
  11. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Platz müsste ja genügend dasein ;)

    Nutzen diese Programme eventuell zur Anzeige den IE? Dann halte mal die STRGtaste gedrückt und drehe am Mausrad.

    Ansonsten hab ich da auch keine Idee mehr :(

    J3x
     
  12. karatgold

    karatgold Byte

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    8
    Bilschirmauflösung 1280 x 1024 bei 21 Zoll
    DPI-Einstellung 96 DPI
    Schriftgrad normal
    Fenster + Schaltflächen WIN XP Stil
    Farbschema blau

    Karat
     
  13. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Poste Mal die Werte für:

    Bildschirmauflösung: z.b.1024 x 768
    DPI Einstellung. z.B. 96 DPI (Normalgröße)

    J3x
     
  14. karatgold

    karatgold Byte

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    8
    Danke für den Tip. So einfach ists dann leider doch nicht. Hatte ich schon anders getestet. Selbst neuer Benutzer, habs doch noch mal versucht, bringt nichts. Phänomen bleibt erhalten.
     
  15. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Erstelle mal zum Test einen Neuen Benutzer, fummel NICHT an den Schriftgrößen herum und berichte ob das Problem dort weiterhin vorhanden ist.

    J3x
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen