Inhaltsverz.eines Ordners in Excel anzeigen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von T.H.O.R., 3. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. T.H.O.R.

    T.H.O.R. Byte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    25
    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit, die Namen aller Datein eines Ordners bzw. einer CD-ROM in Excel anzuzeigen?
    Ich möchte nämlich ein Inhaltsverzeichnis aller meiner gesicherten Daten anlegen, so dass ich über die Suchfunktion in Excel genau weiss, auf welcher CD-ROM sich die gewünschte Datei befindet!
     
  2. T.H.O.R.

    T.H.O.R. Byte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    25
    Danke!

    Ihr habt mir tagelange Arbeit erspart!!!!!

    Greetz,
    T.H.O.R.
     
  3. tignasse

    tignasse Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2000
    Beiträge:
    66
    der tip stand vor jahren so in der pc-welt, ich habe an ihm nicht rumgedoktort da ich mich nicht als experte betrachte. er funktioniert und hat mir gelegenheit gegeben ihn hin und wieder im forum weiterzugeben, denn derartige anfragen kommen öfters.

    ansonsten gilt das motto: was viel bewirken kann, kann auch wenig

    ;)

    mfg

    wilfrid
     
  4. tignasse

    tignasse Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2000
    Beiträge:
    66
    mahlzeit,

    geh auf die dos-ebene und dort ins quellverzeichnis.

    dort gibst du folgenden befehl ein: dir|sort/+1 > [zieldatei.txt]

    dann entsteht eine textdatei mit dem von dir gewählten namen (hier im beispiel "zieldatei.txt", die du in excel importieren kannst.

    kommst du von einer cd, musst du auch ein zielverzeichnis angeben, da mit diesem befehl nicht auf die cd geschrieben wird.

    z.b.: dir|sort/+1 > [c:\zielverzeichnis\zieldatei.txt].

    das "zielverzeichnis" musst du natürlich vorher anlegen.

    die "zieldateien" von mehreren cd's brauchen natürlich verschiedene namen, sonst wird überschrieben. du musst dir sie dann in excel zusammenstückeln.

    mfg

    wilfrid
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen