1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Inkompatibilität zwischen MSI K7N2 Delta-L und Creative P580?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von chrissg321, 7. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Habe mir heute das 5.1 Kanal Soundsystem von Creative geleistet. Nun stellt sich aber eine sehr gewichtige Frage: Warum können bei meinem Mainboard nur Subwoofer, der Right Front Speaker und der Left Front Speaker benutzt werden? Der Central Speaker sowie Left und Right Rear Speaker fallen weg! Der Grund dafür: Aus dem Subwoofer gehen drei Stecker weg. Ein grüner, ein orangener und ein schwarzer. Den grünen (Line In) kann ich am Mainboard anschließen, die anderen nicht! Soweit ich weiß, sind nur beim K7N2 Delta-ILSR der orangene und der schwarze Stecker dabei. Aber warum steht dann auf der MSI HP "5.1 Channel Sound"? Irren die sich? Oder kann ich mein Problem anders lösen? Zurzeit laufen nämlich nur 2 von 5 Speakern, was ja heißt, dass nur 2 Kanal vorhanden ist! Oder sehe ich das falsch? Kann mir jemand helfen?
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Naja, die letzten 45 Minuten hast du ja allein " ?rumgefummelt", denn ich wusste mir da nicht mehr weiter zu helfen. ... der letzte Gedanke der mir jetzt vor wenigen Sekunden noch kam, war, dass evtl. das Sound-System evtl. ?ne Macke haben könnte.

    Aber, da es ja nun läuft :jump: , kann ich auch diesen Gedanken "über den Haufen werfen". :)
     
  3. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Ok, Problem gelöst. Puh. Irgendwie durch die ganze Umschalterei hat dann irgendeine Kombination geklappt. Danke nochmal an AMDUser, der in dem Thread angagiert mitgemacht hat. THX :D
     
  4. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Und noch ein witziges Phänomen: Wenn ich per AC97-Konfigtool Die Anschlüsse vom Center und Line-In vertausche, dann läuft der Center (!!!), aber bei Zuschalten der Rear Boxen kommt wieder das Rauschen. Ich hab nun schon jede Kombination ausprobiert. Ich hoffe, du hast noch ein Ass im Ärmel.

    Ich tippe auf ein Problem mit dem Microfon Ausgang, weil alles, was ich daran anschließe und dazuschalten will, funktioniert nicht! Wo finde ich eigentlich konkrete Einstellungen für Micro?
     
  5. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Was ich vergessen hatte zu sagen, das Rauschen vertteilt sich auf alle 5 Boxen, was es wieder etwas schwieriger macht. In den Einstellungen von Windows, wo das Dazuschlaten der Boxen seit der Treiberinstallation komischerweise auch geht, steht da, wo man den Center aktivieren kann: "Switch Mic-In to Center/LFE Output". Was heißt des "LFE-Output"? Und noch n Update: Wenn ich den Center aktiviere und dann den Ton den Centers ausschalte, sind alle Boxen weg! Also das kann nicht sein, oder?
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Wenn du jetzt im Konfigurationstool des AC97 bist, bist du doch an der richtigen Stelle, da kannst du doch alle Einstellungen vornehmen und auch gleich testen !

    Aber warum der Center nun so "zickt" :confused:
     
  7. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    So nun habe ich den Computer mit den Realtec Treibern soweit, dass der Sound nun aus 4 Boxen kommt! Jetzt wieder ein anderes Problem: Wenn ich den Center Speaker dazuschalten will, kommt ein sehr ekelhaftes Rauschen! Der Center läuft dann, aber halt dieses Rauschen! Ha ich alles über das Konfigurationstool vom AC97 Codec hinbekommen. An der Stelle möchte AMDUser schon danken, dass er mir den Treiber und den Blick ins MB-Handuch empfohlen hat.
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Realtek- bzw. C-Media beim Epox
     
  9. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Benutzt du auf deinen Systemen die NForce-Treiber, oder die Realtec-Treiber?
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Keine Ahnung wie/ was für ein Unterschied zwischen 2.45 und 3.13. Ich habe das Problem wie du es schilderst mit keinem meiner Systeme an denen ein 5.1 System hängt - egal ob nun MSI oder Epox. Treiber installieren, entsprechend einstellen, Boxen dran und läuft.
     
  11. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    So nun sind die Realtek Treiber und jetzt geht nichtmal mehr der 6 Kanal Test mehr! So ein Kack! War da eigentlich ein Unterschied in der Soundtreiberversion zwischen dem 2.45 und dem 3.13? Meinst du, ich könnte den Soundtreiber vom 2.45 benutzen, wenn es einen Unterschied gibt?
     
  12. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Ich weiss nicht warum es bei dir nicht funzt, bei mir geht?s mit/ ohne S-Bracket.
    Ansonsten kauf dir doch ein S-Bracket, oder vielleicht hat einer noch eins ?rumfliegen, was er nicht braucht.

    In den nFporce2 Treibern sind entweder einfachste Standard-Treiber und Soundstorm integiert, jedoch keine abgestimmten auf den Realtek- und C-Media-Codec.
     
  13. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Die NForce2 Treiber reichen nicht? Na das ist ja n starkes Stück von NVidia. Die Boxen werden ja korrekt angesprochen! Aber warum klappt es außer bei dem 6 Kanal Sound Test nicht?
     
  14. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Jetzt hab ich mir auf http://www.planet3dnow.de/ den NForce2 Guide angeguckt und was da über den 5.1 Kanal Sound steht, genau das hab ich gemacht. Also solangsam verzweifle ich echt! Auf Planet3Dnow stand was von den Audio Utilities für den NForce2. Laut dem 6 Kanal Test laufen alle Boxen! Aber bei der Wiedergabe werden sie nicht angesprochen! Warum ist das so?
     
  15. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Noch ein Tipp aus nForce2 Config-Guide klick und ohne die Treiber von Realtek für ALC650 wird?s auch nix klick
     
  16. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Wow, ging ja schnell ;) Ich bin alles durchgegangen und fand die Funktion, dass man Rear in den Line In (Blau) und den Central in Microphone (Rot) stecken soll. Den Sound hab ich für Line In voll aufgemacht. Die Optionen hab ich aktiviert, aber es will nicht! Ich habe die Stecker auch schon mehrfach überprüft aber es geht ned :( Und das S-Bracket war bei mir nicht dabei :heul:

    Auch nachm Neustart geht es auch ned! Und den NVidia Speaker Setup Wizard hab ich ned zur Verfügung, weil ich kein Board mit dem Soundstorm hab. Oder liegt es daran, dass ich nicht die Mainboardtreiber von der CD genommen hab, sondern gleich den 3.13? Mit dem Soundtreiber von der Version ist es mir eh ned so ganz geheuer, weil ich in Games keinen D3D-Sound zur Verfügung hab, sondern nur 2D Software Sound. Auf dem MSI KT4 Ultra hatte ich D3D-Sound, wobei dort der Soundchip von CMedia kam.
     
  17. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Handbuch Seite A-1 ff und Seite A-19
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen