Instal. Prog. nach Format. übernehehmen

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Fax6, 5. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fax6

    Fax6 Byte

    Registriert seit:
    19. September 2002
    Beiträge:
    22
    Hallo,

    Frage 1:

    Ich habe bisher auf meinem Rechner sämtliche Anwendungen unter Win XP installiert und laufen lassen.

    Leider funktioniert mein XP nach einem Reparaturversuch nicht mehr. Win XP ist/ war auf einer seperaten Partion der Festplatte gespeichert. Die installieren Programme auf einer anderen.

    Ich wollte jetzt das Laufwerk D: mit XP formatiern und das Betriebssystem neu aufspielen (habe auf C: noch Win ME zum starten).

    Gibt es eine Möglichkeit, ggf. die Registry Datei, wo evt. die installieren Programme und der Desktop aufbau gespeichert ist zu sicher, um nach der Neuinstallation diese einfach zu ersetzen und die Programme & das Desktop wie vorher zu nutzen, ohne die ganzen Programme auf Laufwerk E: zu löschen & neu zu installieren?

    Frage 2:

    Wie ist es möglich, bei 2 Betriebssystemen die gleichen Programme zu nutzen, wenn man diese aber nur einmal installiert? (Intallation auf E:; Zugriff aus Startmenü unter Win ME & Win XP).

    Vielen Dank!
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hey

    1. Nein, das geht nicht. Du brauchst die Progs zwar nicht zu löschen (oder deinstallieren), aber du musst sie in XP neu registrieren lassen. Das bedeutet: Jeweils das Setup in den gleichen Ordner ausführen. Sonst kann XP mit den meisten Progs nichts anfangen (bis auf wenige, wo nur eine Verknüpfung von Hand erstellt werden müssste).

    Natürlich wäre die Rüksicherung einer Registry möglich. Jedoch würdest du dein defektes XP damit quasi wieder versuchen zum Leben zu erwecken. Ergo wird auch dieses System dann nicht mehr laufen.

    2. Einmal installieren ist auch nicht. Jedes Prog muss unter dem jeweiligen OS (Betriebssystem) jeweils einmal installiert werden, wobei es vollkommen unschädlich (und m.E. auch empfehlenswert) ist, jeweils auch den gleichen Ordner einer gemeinsamen Programm-Partition zu nutzen.

    M.f.G. Erich
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen