install free scratch cards

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von stephan2000, 14. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stephan2000

stephan2000 Kbyte

Habe mir irgendwie so ein blödes Programm eingefangen. Dieses Programm öffnet ein pop-up Fenster in dem steht "Install free scratch cards" Die dazugehörige .exe heisst ctfspzft.exe. Das Ding habe ich schon mal gelöscht, dann habe ich eine Dummy-Datei mit dem Namen erstellt und an die Stelle gesetzt. Hat alles nix genützt. Nistet sich in WINNT/SYSTEM32 ein. Was kann ich tun um das blöde Ding los zu werden?

2. Gast

Gast Guest

Hallo!

&gt;<I>Habe mir irgendwie so ein blödes Programm eingefangen.</I>

Du solltest den Infektionsweg klären! Internet Explorer vielleicht? Active X?

Versuche, mit Hilfe von Adaware und Spybot herauszufinden, um _welche_ Malware es sich genau handelt. Dann kann man auch den Infektionsweg klären, und zukünftigen Infektionen effektiver vorbeugen.

&gt;<I> Die dazugehörige .exe heisst ctfspzft.exe</I>

Eine Datei, deren Name aus (sieben oder) acht Buchstaben besteht - offensichtl. typisch für diese Malware. habe eben gesehen, müsste sich um lop handeln, und das kommt in der Tat (hauptsächlich) über Active X beim Internet Explorer.

Lösche den Kram mit Hilfe der beiden Anti-Spyware-Programme, und setze zukünftig auf einen anderen, weniger anfälligen Browser.

Grüße, Markus

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen