Installationspfad ändern

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von kata, 29. Dezember 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kata

kata Byte

Ich suche eine Möglichkeit, den Standardinstallationspfad der meisten Windowsprogramme von "C:\PROGRAMME" auf "D:\PROGRAMME" zu ändern. Ich habe gehört, das dies mit einem Eintrag in der Registry funktionieren soll, allerdings weiß ich nicht wie. Wer kann mir helfen?
    Danke
    Christian

2. kata

kata Byte

Danke für die prompte Antwort. Habe es gleich ausprobiert. Es funktioniert super
    Danke
    Christian

3. RobuR

RobuR Kbyte

Hallo!

Das funktioniert so:

1. Start -&gt; Ausführen -&gt; <TT>regedit &lt;ENTER&gt;</TT>
    2. Wechsle in den Schlüssel <TT>HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion</TT>
    3. Ändere dort den String <TT>ProgramFilesDir</TT> (der Wert ist standardmäßig <TT>C:\Programme</TT>) in ein Verzeichnis Deiner Wahl.

Bei künftigen Installationen wird dann dieser Pfad per default angeboten. Alle bisher installierten Programme funktionieren aber weiterhin, da mußt Du nix anpassen.

Viel Spaß damit!
    Robert

4. Georgius

Georgius Byte

Hallo, Christian,
    es ist schon einige Zeit vergangen mit dem Installationspfad ändern, ich möchte ihn bei meinem MS Office Programm ändern, und meine ich muß den Ausgang - von dem das Programm seinerzeit installiert wurde - ändern, das Ziel C:Programme bleibt, nur wenn ich das Programm von der CD-Rom aus erweitern will, geht es nicht, weil die Laufwerksbuchstaben nicht mehr stimmen, durch Festplattenerweiterung. Das System braucht den ursprünglichen Installationspfad.
    Gruß Heinrich

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen