Installationsquelle bei Suse wechseln

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von julian14, 14. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. julian14

    julian14 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    379
    Hallo!
    Habe mir das SuSE Linux von der Heft-CD installiert.
    Jetzt will ich aber mehr Software vom SuSE Server installiren.
    Wie geht das genau?
    Yast öffnen, Software, dann installationsquelle wechseln. Aber dann komm ich nicht mehr weiter. Wie heißt die genaue Adresse, die ich bei FTP Server eintragen muss?

    Gruß, Julian
     
  2. julian14

    julian14 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    379
    OK, werde es probieren.
    Danke für die Hilfe!
    Julian
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Sollte funktionieren!:)

    MfG Rattiberta
     
  4. julian14

    julian14 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    379
  5. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
  6. julian14

    julian14 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    379
    Geht auch nicht. Bekomme immer die gleiche Meldung, egal wie ich den Server eingebe (mit / am ende oder mit oder ohne ftp:// am Anfang).

    Wenn ich es schaffe (es dürfte nicht zu schwer sein), mir die dateien manuell vom Server zu laden, brauche ich die genaue Adresse nicht mehr!

    Von welchem ordner muss ich die RPMs downloaden?
    Bis zu ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/suse bin ich schon gekommen. Welcher Ordner ist es jetzt genau?
     
  7. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
  8. julian14

    julian14 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    379
    Habe gerade den SuSE server eingegeben. Habe dann folgende Fehlermeldung bekommen:

    Fehler

    Installationsquelle kann nicht von der URL 'ftp://suse.com/' erstellt werden.
    Details:
    ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)


    Was soll ich jetzt tun. Probiere nachher mal einen anderen Server. Hab grad keine Zeit.
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo julian14,

    die Adresse des SuSE-FTP-Servers lautet ftp.suse.com .
    Im Prinzip kannst Du über Yast - Installationsquelle wechseln - hinzufügen - ftp den Pfad angeben.
    Aus Gründen der Serverentlastung sollte man allerdings nach Möglichkeit einen ftp-Mirror in der Nähe benutzen. Eine Liste der Mirror findest Du auf der SuSE-Homepage im Downloadbereich.
    Eine andere Möglichkeit ist die, sich zuerst die Pakete in ein lokales Verzeichnis auf den Rechner zu laden und dieses als Installationsquelle für yast zu benutzen.

    MfG Rattiberta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen