1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Intenso DVD-R Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Tora, 30. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tora

Tora Byte

Tach!

Ich benutze eigentlich schon immer die Intenso DVD-R-Rohlinge im Jewel-Case. Das Brennen mit meinem NEC 1300A (Fw: 1.07) klappte hier immer ohne Probleme.

Jetzt habe mir vor einigen Tagen im Mediamarkt einer 10er-Spindel Intenso DVD-R-Rohlinge gekauft.

Ergebnis: Keiner dieser 10 Rohlinge konnte mit Erfolg bebrannt werden, der Brennvorgang wird nicht einmal gestartet. Auf einem anderen Rechner (ebenfalls mit NEC 1300A) gab es die gleichen Probleme.

Woran kann das denn liegen?

Danke,
    Tora

franzkat gefällt das.
  2. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

dann würdest du zum auslesen ja keine software, sondern vielleicht eine lupe benötigen;).
    spass beiseite, jeder rohling hat einen mediacode, mit dem er einwandfrei identifiziert werden kann. der code ist in dem datenträger gespeichert und den kannst du mit der angegebenen software auslesen.
    nur durch den mediacode kann in der regel der hersteller unabhängig von verpackung und labeling erkannt werden.

gruss

3. Tora

Tora Byte

Danke für den Hinweis!

Nur um Fehler zu vermeiden: Ist das der Code, der auf den Innenring der Rohlinge gedruckt ist?

Tora

4. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

du solltest mal den mediacode dieser intensospindelrohlinge und deiner "alten" vergleichen, z.b. mit http://www.dvdinfopro.com/ , ob es wirklich die gleichen sind.

gruss

franzkat gefällt das.
  5. nadyle

nadyle Byte

Da Intenso mit sehr vielen Herstellern zusammenarbeitet, gibt's da halt immer wieder Schwankungen. Wahrscheinlich handelt es sich bei der Spindel um Rohlinge mit MediaCode Ritek oder MBI. Die laufen dann erst ab Firmware 1.09 problemlos mit dem NEC 1300A. Ich würde auf jeden Fall den Brenner mit der neuesten Firmware (auf der NEC-Homepage erhältlich) aktualisieren, dann dürfte es klappen. Um zukünftig solche Überraschungen zu vermeiden, rate ich zu Rohlingen von Verbatim oder TDK, da ist immer das gleich drin und der Preis ist auch nicht wirklich höher. Bei Interesse kann ich gerne eine Liste mit getesteten Rohlingen mailen.

6. Tora

Tora Byte

Wegen der tollen neuen Forensoftware kann ich leider erst jetzt antworten.

Ich habe das von dir vorgeschlagene Tool mal installiert. Ergebnis: Die Rohlinge waren tatsächlich von einerm anderen Hersteller.

Tora

7. Tora

Tora Byte

Auch hier erst jetzt die Antwort wegen der Probs mit der neuen Forensoftware.

Mail mir die Liste mal zu: toradeck(at)gmx(Punkt)de ;)

Tora

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen