Interessantes Problem

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von waldimaywood, 7. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. waldimaywood

    waldimaywood Byte

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    18
    Hallo zusammen,

    Programmiere sehr viel mit der UNIX Shell und dabei ist mir sehr interessantes aber auch schlimmes Problem
    aufgefallen.

    Angenommen folgender Code:

    #!/bin/sh
    echo –n "Bitte den Pfad der Serverroot eingeben: (zb: /var/www)";
    read path;

    Wenn jetzt der User einen Pfad angibt der sehr lang ist, zb: /usr/local/httpd/htdocs/htmldocs/german/ ... usw und dann in die nächste Zeile kommt, kann er mit BACKSPACE nicht mehr zurück in die vorhrige Zeile um eventuell noch Änderungen an der Eingabe vorzunehmen. Dieses Problem tritt meistens dann auf, wenn die Auflösung / Zeilen recht klein proportioniert ist.

    Danke für jeden Tipp.

    Gruss w|m
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    mit pos1 sollte man auch in die obere zeile wechseln können...

    gruß, buhi
     
  3. letscho

    letscho Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    79
    ... müsste es aber per Pfeil-rechts-Taste gehen und der Cursor müsste automatisch am Zeilenanfang zurück in die voriger Zeile ans Ende springen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen