Interface mit Hindernissen...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MichaelMeinecke, 27. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MichaelMeinecke

    MichaelMeinecke Byte

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    62
    Hi
    Ich habe ein paar Probleme beim richtigen Anordnen meines Interfaces für eine Website.
    Die Grafik für das Interface habe ich erstellt und dann, so wie in dem Bild (Anlage [http://www.ps2-future.de/interface.JPG]) zu sehen auseinandergeschnitten. Dabei sind links ein paar animierte Bilder dabei, daher musste ich das so zerkleinern.
    Der rechte, große Bereich des Interfaces soll aber so am Stück bleiben, weil dort z.B. ein Banner in der mitte plaziert werden soll. Daher muss dieser Bereich ja durchgängig sein und kann nicht durchtrennt werden.

    Mein Problem dabei ist es nur den rechten Bereich an den vielen linken anzuknüpfen, da es ja eine große Vorlage (Grafik) gibt und alle Bereich direkt zusammenhängen müssen.

    Mit welchem Quellcode kann ich dieses erreichen??
    Ich bin schon lange am probieren, bekomme aber leider nicht das gewünscht Ergebnis heraus. Ihr findet doch bestimmt auf für dieses Problem ne lösung :)

    Hoffe nicht zu kompliziert erklärt, sonst bitte nachfragen!

    Hier nochmal das Bild: http://www.ps2-future.de/interface.JPG

    Ciao und Danke schonmal!
    KawaKima
     
  2. urak

    urak Byte

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    74
    Hi Kawakima,

    > über der headline ist ca 1-2 cm platz, obwohl die tabelle direkt nach dem
    > <body> - Tag beginnt. Gibts da noch einen Zusatzcode das die Tabelle
    > direkt oben im explorer anfängt??

    <body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

    Der andere Weg ist CSS zu benutzen.

    ...
    .null {margin: 0px;
    }
    ...

    Im html-text:
    <mein-tag class="null">

    Gruß Uwe
    Das Buch zum Thema:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3772374034/qid=1036091584/sr=1-8/ref=sr_1_3_8/028-8036181-7731738
    [Diese Nachricht wurde von urak am 31.10.2002 | 20:14 geändert.]
     
  3. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    173
    Schau Dir mal dieses Kapitel von SelfHTML an, besonders das Kapitel "Ausrichtung von Zellen".

    http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/gestaltung.htm

    Vielleicht findest Du da, was Du suchst. Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Das Problem mit der Headline kenn ich auch, da haben auch margin-Angaben nichts dran ändern können. Allerdings tritt dieses Problem auch nur mit dem bei Codeinterpretation völlig sinnfreien IE auf, bei Mozilla, Netscape und Opera war die Darstellung diesbezüglich in Ordnung. Wahrscheinlich brauchst Du dafür eine Microsoft-Spezial Software für 500 ? um das hinzukriegen ;-)

    Henry
     
  4. MichaelMeinecke

    MichaelMeinecke Byte

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    62
    Hallo!
    Ich hab das Interface mithilfe von dem zusatzcode "rowspan="2"" zusammenbekommen. Geht soweit jetzt alles perfekt.

    Doch jetzt stellt sich leider ein neues Problem dar. Der obere Bereich (siehe "Bild http://www.ps2-future.de/interface.png") ist eine art headline. links die tabelle darunter umfasst die Navigationsleise bzw. das Menü. Im übrige große Bereich (unter der headline und rechts vom Menü) soll der eigentliche Inhalt der Site präsentiert werden.

    Mein Problem ist es nur dieses in die Tat umzusetzen. Wenn ich den Bereich als tabelle mit den Tag <td></td> einstelle erscheint der Inhalt direkt in der Mitte. Nicht viel Freibahn :)

    Wie muss ich den Code ändern, dass ich in diesem Bereich frei arbeiten kann, als wäre es ein neuer Frame??

    Achja, und da wäre noch eine kleinigkeit. Ich hab das Interface ja per tabellen zusammengesetzt. Doch über der headline ist ca 1-2 cm platz, obwohl die tabelle direkt nach dem <body> - Tag beginnt. Gibts da noch einen Zusatzcode das die Tabelle direkt oben im explorer anfängt??

    (Hier nochmal das Bild: "http://www.ps2-future.de/interface.png")

    Ciao
    Kawakima
     
  5. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    173
    Also mit meinen rudimentären HTML-Kenntnissen würde ich sagen: eine 3x3 Tabelle in einer 1x2 Tabelle mit jeweils festen Spaltengrößen (also nicht mit Prozentangaben, sondern mit absoluten Grössen). Dann müssen noch sämtliche Cellpadding und Cellspacing Werte auf Null gesetzt sein, damit die Grafiken direkt aneinanderhängen.

    Das wäre so meine erste Idee, aber wahrscheinlich wird\'s das nicht gewesen sein, weil soweit warst Du sicher auch schon in Deinen Versuchen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen