Internet mit SUSE 8.1.

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Richthofen22, 17. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Richthofen22

    Richthofen22 Guest

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    26
    Hallo alle !
    Folgendes Problem: Modem MOTOROLA PCI-2 56K CTR-21 (SM 56) wird anscheinend von meinem System parametermäßig richtig erkannt. Eine Konfiguration für FREENET mittels YAST 2 (sturheil nach Anleitung des Providers) lieferte jedoch bisher die Fehlermeldung: Pppd died: pppd options error (exit code 2) im Protokoll von KINTERNET. Wie kann ich das Problem lösen ? DANKE im voraus !!!
     
  2. Richthofen22

    Richthofen22 Guest

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    26
    Hallo ! Trotzdem vielen Dank für die Infos! Werde mich auf den Seiten mal umschauen. Ansonsten ist es ja auch eine Art Ergebnis, wenn man weiß, daß es nicht funktioniert....Danke nochmals!!!!1
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Es scheint sich bei Deinem Modem um ein sog. WinModem zu handeln, bei denen einige Funktionen, die bei "richtigen" Modems vom Gerät erledigt werden, über den Treiber an den Pc übergeben werden. Bei diesen Geräten ist man besonders darauf angewiesen, dass der Hersteller einen Treiber für Linux zur Verfügung stellt.
    Motorola scheint das auch ursprünglich getan zu haben, allerdings findet sich auf deren Homepage nur ein rpm für Red Hat:
    http://www.motorola.com/softmodem/data-fax.htm (unten auf der Seite)
    In diversen Foren wird allerdings behauptet, Dein Modem sei "ein WinModem der schlimmsten Sorte", die zu einer zuverlässigen Mitarbeit nicht zu bewegen sei.
    Zu Winmodems allgemein findest Du hier etwas:
    http://www.linmodems.org
    und hier einiges zum Chipsatz Deines Modems:
    http://www.modem-help.co.uk/chips/motsm56.html#linux

    Insgesammt sind die von mir gefundenen Berichte allesamt mind. 1 Jahr alt. Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte!

    MfG

    p.s. In der SuSE-Datenbank ist das Modem nicht aufgeführt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen