1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

internet mittels wlan langsam

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von huhu002, 17. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. huhu002

    huhu002 Byte

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    112
    hallo leute,

    habe mir einen neuen router gekauft, einen Surecom EP-9610sxg.
    Ich habe einen ADSL-Internetzugang von EUnet (früher Tiscali).
    Ich habe den Router mittels Browser-Konfiguration konfiguriert. Internet am PC, an dem der Router hängt, funktioniert aber deutlich langsamer als ohne dazwischengeschalteten Router. Am Notebook kann ich zwar auch über WLAN ins Net, aber auch hier ist die Geschwindigkeit sehr eingeschränkt.
    Gibt es im Setup des Routers etwas einzustellen, oder muss ich an den Computern (IP,usw.) etwas ändern?

    PS: Firewall ist es nicht, habe alles deaktiviert.

    danke im vorraus
    lukas
     
  2. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    wie ist die Verbindungsqualität, Signalstärke, Übertragungsrate der Verbindung.
     
  3. huhu002

    huhu002 Byte

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    112
    verbindungsqualität ist stabil,
    signalstärke ist hervorragend,
    übertragungsrate - wenn ich auf die internetverbindung doppelklicke, sehe ich bie übertragubgsrate "nicht verfügbar". der router ansich unterstüzt 54 mbit.
     
  4. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    "nicht verfügbar" ?
    das hab ich da aber noch nicht gesehen, könnte aber der Grund für das die Langsamkeit sein.

    Geh mal mit deinem Notebook dahin -> http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp

    und guck ob deine DSL Verbindungsgeschwindigkeit annähernd erreicht wird.
     
  5. huhu002

    huhu002 Byte

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    112
    nein die geschwindigkeit wird nicht mal annähernd erreicht.
    mittelwert für ping bei google.de ist 111ms!
    das wlan symbol in der taskleiste zeigt eine übertragungsrate von 54mbit an.
    ich denke, dass es vieleicht an den einstellungen beim router liegt.
    eunet hat doch das protokoll PPPTP?

    danke
    lukas
     
  6. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    ping mal heise.de, google ist von haus aus lahm.

    start mal "ping heise.de -t" und schau dir mal den Verlauf an.
     
  7. huhu002

    huhu002 Byte

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    112
    auch hier ist der mittelwert so um die 90ms....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen