Internetverbindung wird alle 20 Minuten getrennt

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von theresa, 15. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. theresa

    theresa Byte

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    82
    Hallo,
    seit vorgestern habe ich ein kleines Problem:

    Alle 20 Minuten ca. hängt mein Windows für knapp 10-15 Sekunden, anschließend trennt sich meine Internetverbindung (DSL/PPPoE). Das Symbol im Systray blinkt zwar noch, aber nur noch einseitig. Weiß jemand, woran das liegen kann?

    Keine neue Software o.ä. installiert, lediglich meinen Router entfernt.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Welchen Service Pack hat dein WinXP?

    Schon einen Virenscan gemacht? Könnte sein dass du dir irgendwas eingefangen hast was durch den Router bisher geblockt wurde.

    Erstelle mit HijackThis ein Log und jag es durch die Automatische Auswertung ( http://www.hijackthis.de/ )
    Den Link zum Ergebnis ("Auswertung speichern", nach der Auswertung ganz unten auf der Seite) postest du dann hier. Nur den Link, nicht das komplette Log.
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    warum entfernst du deinen Router, somit hast du auch dessen Schutzfunktion entfernt. Eventuell wurde der Rechner infiziert wenn er nicht auf einem aktuellen Patchlevel ist. Stichwort "HiJackThis" .. siehe im Viren und Trojaner - Board.

    Angaben zum Betriebssystem inklusive Servicepacks (SP) fehlen..!

    Wolfgang77
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Huch ... zu langsam .. "TheD0CT0R" war schneller .. :)
     
  5. theresa

    theresa Byte

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    82
  6. Pinocchia

    Pinocchia Guest

    Erweiterte Einstellungen für DFÜ-Netzwerk:

    Haken entfernen vor:
    "Verbindung nach 20 Min. Leerlauf trennen" und
    "Verbindung trennen, wenn diese nicht mehr benötigt wird"
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    hast du den Keylogger hier absichtlich installiert ??

    O4 - HKCU\..\Run: [WhatPulse] C:\Programme\WhatPulse\WhatPulse.exe

    Der überträgt Daten in das Internet, wie gefährlich das Teil ist kann ich dir nicht sagen.

    Wolfgang77
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Da sind 4 Einträge (und die jew. Starteinträge) die du dir näher ansehen solltest:

    Sind dir diese Programme bekannt?

    Schick alle 4 mal durch den online Scanner: http://virusscan.jotti.org/de/
     
  9. theresa

    theresa Byte

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    82
    Pinocchia: Sind eigentlich draußen?

    TheD0ctor:
    WhatPulse.exe ist ein Keycounter: http://pulse.whatnet.org
    ac'tivAid ist eine Hotkeysammlung von c't
    SysGuard ist so was wie XLock für Windows.
    DeeEnEs = DynDNS-Updater.
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wofür braucht man sowas? :confused:
     
  11. theresa

    theresa Byte

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    82
    Virtueller Schwanzvergleich á la "wer klickt am meisten?" ;)
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Installier SP2. Vielleicht bringt das ja schon die Lösung.
     
  13. Pinocchia

    Pinocchia Guest

    Du als Kuh?
     
  14. theresa

    theresa Byte

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    82
    Korrekt.

    @D0C: SP2 frisst meine Serial nicht, frag mich nicht warum. ;)
    Außerdem mag ich da einiges nicht so, vor allem die tollen Sicherheitsfeaturekramzeugdinger...
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Ahja, die XP-CD is vom Laster gefallen... ;)
    Tja, da kann ich dann auch nix mehr machen. Solang die 1597,5 Bugfixes aus dem SP2 nicht installiert sind fang ich erst gar nicht mit der Ursachenforschung an.


    Ich wette du weißt nicht mal genau um was es sich dabei handelt. Aber es reicht ja wenn ein paar Leute behaupten das SP2 sei Mist. Wer am lautesten schreit hat recht.. :rolleyes:
     
  16. theresa

    theresa Byte

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    82
    Ich habe das Problem ein bisschen eingekreist. Hat jemand, der Avast! benutzt, ein ähnliches Problem gehabt?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen