Internetverbindung

Dieses Thema im Forum "Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE" wurde erstellt von seppl23, 16. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    185
    Hallo, :(

    ich bräuchte mal nen Tipp damit ich mit dem Zweitrechner ins Internet komme.
    Ich habe mir einen Kabelrouter gekauft, alles nach Bedienungsanleitung konfiguriert, auch DHCP aktiviert und einen zweiten PC per Netzwerkkarte angeschlossen. Wenn ich mit diesem eine Internetverbindung einrichten möchte, kommt immer die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Mit dem PC, auf dem der Router konfiguriert wurde habe ich keine Probleme ins Internet zu kommen. Ich habe mich genau an die Vorgaben des Routerherstellers gehalten ( Linksys ).IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen ist auch aktiviert. An der Netzwerkkarte leuchtet eine gelbe und nach Anschluss des Netzwerkkabels auch eine grüne Leuchtdione. Demnach scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Gibt es vielleicht eine Internetseite, wo alles ganz genau erklärt wird. Kann man ein Netzwerkkabel auf Durchgängigkeit prüfen?

    Gruß
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    hast du auch ein Betriebssystem :( , wenn ja welches ??
    Ist auf dem betroffenen Rechner eine Software-Firewall installiert, wenn ja welche ??.

    Wenn es ein Win 2000 / XP ist, dann öffne einmal die Eingabeaufforderung und führe folgenden Befehl aus...

    ping 127.0.0.1

    berichte ob der Ping (Loopback) gesendet / empfangen wird.

    Wolfgang77
     
  3. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    185
    Hallo,

    auf dem System ist Win XP mit der darin enthaltenen Firewall installiert.

    Beim "Ping-Test" wurde folgendes angezeigt:

    Bytes=32 Zeit 1ms TTL=128

    Pakete Gesendet 4, Empfangen 4 Verloren 0

    Minimum 0ms
    Maximum 0ms
    Mittelwert 0ms

    Habe mal ein anderes Patchkabel genommen und LAN-Onboard-Anschluss angeschlossen.

    Motherboard A7N8X v2.0Deluxe mit Dual LAN

    Gruß
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Was genau versuchst du da einzurichten und wann kommt diese Meldung?


    Welches Ergebnis bringt ipconfig /all von beiden Rechnern?
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    der Ping ist ok.... bedeutet Netzwerkkarte und TCP/IP funktionieren.

    Jetzt geht es weiter mit Pings .. :)

    Router anpingen
    ping IP... des Routers

    Den anderen Rechner anpingen
    ping IP des zweiten Rechners

    Ping an PcWelt
    ping 217.111.81.80

    Namensauflösung testen, nochmal Ping
    ping pcwelt.de

    Gibt es Probleme (Ping wird nich beantwortet) dann das Ganze nochmal mit deaktivierter SP2-Firewall

    Wolfgang77
     
  6. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    185
    So, alles geprüft.

    Router anpingen
    ping IP... des Routers = Ges.4 Empf.0 Verl. 4

    Den anderen Rechner anpingen = Ges.4 Empf.0 Verl. 4
    ping IP des zweiten Rechners

    Ping an PcWelt = Ges.4 Empf.0 Verl. 4
    ping 217.111.81.80

    Namensauflösung testen, nochmal Ping = Host nicht erreichbar
    ping pcwelt.de

    Gibt es Probleme (Ping wird nich beantwortet) dann das Ganze nochmal mit deaktivierter SP2-Firewall = die gleichen Probleme

    @doctor

    Ich möchte über meinen zweiten Pc eine I-Verbindung über einen Router herstellen. ( 1394-Verbindung ist unter Netzwerkverbindung aufgeführt ).
    Bei Eingabe von ipconfig /all wird nur Windows-IP-Konfiguration angezeigt.
    Gruß
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Und genau das sollst du hier posten.


    Und sonst nix? Keine LAN-Verbindung?



    Bringt nix, die taucht wieder auf. Ist ein Dummy für eine eventuelle FireWire-Direktverbindung. Gibts auf jedem XP-System.


    Genau deshalb der Ruf nach ipconfig... ;)
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Nachtrag:

    seppl23, erspar dir das Abtippen indem du ipconfig /all auf den 2 Rechnern in eine Datei umleitest:

    ipconfig /all > c:\ip.txt


    Dann den Inhalt der beiden ip.txt Dateien hier posten.
     
  10. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    185
    Hallo, :jump: :jump: :jump:

    ich habe es mehr durch nen Zufall hinbekommen. Beim Durchgucken meiner Software fiel mir die Motherboard-CD auf. Hab mal spasseshalber den Treiber für Netzwerk-Onboard geupdatet.
    Jetzt blinkt die kleine grüne Diode an der Netzwerkkarte und ich hab ne Internetverbindung. Ufffff. :jump:

    Habt vielen Dank für eure Mühe.

    Wünsche ein schönes Wochenende.
    Gruß
     
  11. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Dann verstehe ich zwar nicht warum vorher ping 127.0.0.1 funktioniert hat, aber macht nichts.. Hauptsache es geht jetzt nachdem die Treiber für die Netzwerkkarte installiert sind.

    Ein Blick in den Gerätemanger wäre natürlich auch nicht unerheblich gewesen.. :D

    Wolfgang77
     
  12. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    185
    Ja das stimmt. Aber man muss auch wissen, was im Gerätemanager drin stehen muss.
    Ich dachte, dass dieser 1394er Anschluß der Richtige wäre.

    Merkwürdig ist es allerdings schon, dass ich nach dem Aufspielen von Win XP auf einmal keinen Treiber für die Netzwerkkarte mehr habe. Unter Win ME lief diese Karte.

    Na ja, Hauptsache es geht.

    Danke nochmal

    Gruß
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen