intsallierte programme finden

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von manuel.k, 1. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. manuel.k

    manuel.k Byte

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    44
    hallo zusammen wo finde ich eigentlich die installierten Programme die ich selber nachträglich heruntergeladen und installiert habe?

    wie z.B. vlc ich habe dieses RPM-Paket jetzt schon mehrmals installiert aber ich finde die entsprechenden Dateien nicht wie finde ich heraus wohin dieses oder auch andere Programme intsalliert wurden?
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo manuel.k,

    einen sehr schönen Überblick über die installierten Pakete erhälst Du mit KPackage (KDE-Programm). Angezeigt werden u.a.
    Paketname und Version, Gruppe, Größe, Beschreibung, benötigte Dateien und Bibliotheken, Installationsdatum, Paketersteller, Dateiliste (wo wurde was installiert) und Protokolle eventueller Änderungen. (...und Pakete installieren kann man damit auch...;))

    Wenn ein Programm nicht startet, obwohl es installiert wurde, dann solltest Du auf der Downloadseite mal schauen, ob es einer zusätzlichen Konfiguration bedarf (ob das für vlc zutrifft, kann ich Dir so spontan nicht sagen...).
    Eine andere häufig sehr nützliche Möglichkeit ist der Start des Programm per Konsolenaufruf. Mitunter kommst Du durch die dort angezeigten Fehlermeldungen der Ursache des Problems auf die Spur.

    MfG
    Rattiberta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen