IP-Adresse

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Mullibert, 1. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mullibert

    Mullibert ROM

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    4
    ich hab ma eine frage. ich bin über einen router mit einem anderen pc verbunden und beziehe über den automatisch meine ip. meine frage ist nun wo kann ich sehen welche ip ich zugewiesen bekommen hab
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du mußt unterscheiden zwischen der öffentlichen IP, die Dir von Deinem Provider bei jeder Einwahl neu zugewiesen wird , wenn Du ins Internet gehst (diese kannst Du nicht selbst beinflussen). Auf der anderen Seite hast Du in einem LAN für jeden Rechner eine private IP aus dem Adressbereich 192.168.x.x, die Du Dir entweder automatisch durch Deinen Router per DHCP zuweisen lassen kannst oder- wenn Du keinen DHCP-Server hast oder die Adressen selbst festlegen willst, auch manuell für jeden Rechner definieren kannst. Auch der Router selbst hat eine eigene IP aus dem privaten Adressbereich.

    franzkat
     
  3. tommyiknow

    tommyiknow Byte

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    43
    kann man seine IP auch ändern? Hab mal gelesen, dass wenn man sich ins Netz einwählt, die IP sich automatisch ändert. Stimmt das?
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    13. November 2000
    Beiträge:
    13.755
    Über dieses Thema gibt es ganze Ordner.
    Also nur kurz: Du brauchst ne IP-Adresse um mit anderen Rechner überhaupt in Kontakt treten zu können. Ist genauso wie
    eine Telefonnummer, wenn du keine hast, kannst du nicht telefonieren.

    Mfg
     
  5. tommyiknow

    tommyiknow Byte

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    43
    Also, wenn man das eingibt, sind die darausfolgenden Infos ja ziehmlich mager! Für was braucht man denn eigentlich eine IP-Adresse? Bislang weiß ich nur, dass die in den Foren gespeichert werden. Also was bedeutet Hostname, Knotentyp???, IP-Routing etc...und wieso sind diese 5 Angaben so wichtig?
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    13. November 2000
    Beiträge:
    13.755
    Start
    Ausführen
    cmd
    Ipconfig /all

    Mfg
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Die zugewiesene IP kannst Du Dir mit Ausführen | ipconfig anzeigen lassen.In den Eigenschaften bei den Netzwerkeinstellungen taucht die per DHCP dynamisch zugewiesene IP übrigens nicht auf, da hier in diesem Fall ja keine feste IP verwendet wird.

    franzkat
     
  8. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Unter den Eigenschaften bei den Netzwerkeinstellungen.

    gruß. dim
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen